Wie wird man ein IT-Spezialist?

7 Antworten

willst du computer reparieren? Für andere die PCs wieder richtig einstellen und Sachen installieren? - Dann musst du nicht studieren. Willst du Programme schreiben, dann solltest du studieren.

Ich kenne Datenbankadministratoren, die definitiv nicht studiert haben, das wäre so ein Punkt, der ohne Studium möglich ist, aber ich glaube auch nicht, dass die viel mehr können, als die Datenbank in Betrieb zu nehmen und sie ein wenig zu verwalten... die Optimierung muss dann von jemandem gemacht werden, der RICHTIG Ahnung davon hat.

CryingFreeman13  08.11.2013, 18:24

die Optimierung muss dann von jemandem gemacht werden, der RICHTIG Ahnung davon hat

naja, nen SQL-Profi, der des schon seit 5 bis 25 Jahren macht, der braucht keinen, für derlei Spielerei, das kannste mir glauben, grad die Jungs, die sich des selber beigebracht haben, haben oft weit mehr Ahnung davon, als diejenigen, die es schulisch gelernt haben

;)

CryingFreeman13  08.11.2013, 18:28
@CryingFreeman13

Willst du Programme schreiben, dann solltest du studieren

auch Quatsch, jeder, der ernsthaftes Interresse hat und zeigt, kann das programmieren lernen, wenn er entsprechend hartnäckig an sich selbst arbeitet, schau doch einfach mal bei der MSDN Coding Class rein, du würdest stauen

http://www.microsoftvirtualacademy.com/

von SQL über Visual Basic bis C++, egal was, kannst du hier Online lernen, wer sich für sowas interressiert, dem empfehle ich grundsätzlich immer, sich mal an die Jungs der Microsoft Coding Class zu wenden, die besten jedes Jahrgangs bekommen oft sogar direkt nen Job bei MS

;)

Gryphius  08.11.2013, 20:58
@CryingFreeman13
  1. Ich meine nicht ein bisschen PL/SQL oder T-SQL schrieben, sondern die Datenbank geschwindigkeitstechnisch aufwerten, dafür muss man aber recht genau wissen, wie das funktioniert und was wann warum wie schnell oder eben nicht ist.

  2. Natürlich kann man sich das Alles im Selbststudium beibringen, aber wer solche Fragen stellt, wird wohl kaum in der Lage sein sich selbst etwas übers Internet beizubringen

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=2927

es gibt zum Beispiel in Nürnberg eine Ganztagsschule, in der in 2 Jahren der IT-Systemfachmann gelehrt wird, mit Schwerpunkt auf Systemintegration

ein IT-Spezialist, wie du es meinst, ist der IT-Fachinformatiker, und nen ganzer Studiengang

;)

Hallo,

das Wort Spezialist, ist einfach nur eine Aussgage, dass man sich in einem Gebiet spezialisiert hat!

Ich kenne keinen Informatiker der sagt: ich bin ein IT-Spezialist.

Wenn dann würde der jenige sagen: ich habe mich im Bereich XY spezialisiert.

Dies kommt daher, dass die Informatik ein sehr Großer Bereich ist. Normal lernt man einen Beruf, oder Studiert in eine gewisse Richtung. Wärend dessen und danach, spezialisiert man sich in einem Bereich.

Ganz gleich ob man Studiert, oder eine Ausbildung als FIAE oder FISI macht. ;-)

Gruß

Definiere Spezialist. Ist ein IT-Spezialist jemand, der sich gut mit Informatik auskennt? Dann ist man nach dem Informatik-Studium sicher ein Spezialist.

Warwick14  08.11.2013, 17:58

Trotzdem kommt es immer wieder auch auf praktische Erfahrung an. Sprich es ist besser z.B. einen Bluescreen selbst erlebt zu haben als nur davon zu lesen.

Was jetzt aber auch nicht heißt, dass ich dir empfehle deinen PC zu schrotten.