Wie kann ich Penetrationstester/IT-Security Spezialist werden?

1 Antwort

Moin,

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen… aber es gibt sicherlich viele Wege.

Praxis Erfahrungen (Werki/Praktika) die du während deinem Studium zusätzlich sammelst erleichtern dir deinen Einstieg in die it-sec enorm!

Es lohnt sich bei kleineren Unternehmen auch einfach mal nachzufragen bzgl. Werki/Praktika. An deiner Uni/HS kannst du auch direkt auf deine Profs zugehen, da manche gute connections in die Industrie haben. Richte dir ein anständiges LinkedIn Profil ein und vernetze Dich.

Zertifizierungen machen sich ebenfalls gut schau dir zum Einstieg Microsoft SC-900 an. In vielen Stellenanzeigen sind wünschenswerte/erforderliche Zertifizierungen ausgeschrieben, die kannst du auch in betracht ziehen.

Optimal wäre natürlich wenn du direkt etwas im PenTesting Umfeld findest, wäre aber aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch zahlreiche Werki/Praktika Stellen in den Bereichen Netzwerk/Security/Admin oder auch im Support. Die Erfahrung in den Bereichen öffnet dir neue Türen und ist auch als PenTester sinnvoll.

Trainee/Master ist keine Voraussetzung. Von Trainee halte ich nichts, in die Security wirst du auch ohne Master starten können, entweder direkt oder über kleinere Umwege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung