Informatik?

3 Antworten

Ich sehe darin eine Aufgabe die programmtechnisch durch eine Schleife (also eine Wiederholung mit anderen Werten) umgesetzt werden soll.

Zähle von:
bedeutet dann die Variable i ist auf den Anfangswert 1 zusetzen.
Nach jedem Durchlauf ist sie um 1 (in Schritten von 1) zu erhöhen,
Hat sie den Wert 10 erreicht, ist das Programm abzubrechen.

In C:

int i=1 ;

while ( i <= 10 ) { <das was zu manchen ist> ; i++; }

In Tcl:

set i 1;

while { $i <= "10" } { <das was zu machen ist> ; incr i }

Das ist doch eigentlich selbsterklärend. Es steht sogar als Text da, was genau passiert.

Man nennt es eine Zählschleife.

Alles was innen steht, wird mit jeder Runde ausgeführt, bis die Schleife am ende angekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Ihazz  17.01.2024, 11:56

Für dich mag das selbstverständlich sein, aber für mich ist das völliger Kauderwelsch, obwohl ich mich ein bisschen mit Pcs auskenne

GuteFrageUse795  17.01.2024, 12:02
@Ihazz

Machmal ist das so. ;) Da hilft , Lesen und ausprobieren. Hab mir alles selber beigebracht. Mir hat nie jemand geholfen.

Das ist ein Block in einer visuellen Programmiersprache (wahrscheinlich Blockly), der das macht, was man in anderen Programmiersprachen eine "for-Schleife" nennt.

Also du hast eine Zählvariable (in diesem Fall i ), die für den ersten Durchlauf einen bestimmten Startwert (hier 1) kriegt und in jedem Durchlauf um einem bestimmten Wert (hier 1) erhöht oder verringert wird. Die Schleife wird so oft wiederholt, bis der Endwert (hier 10) erreicht wird, dann wird das ausgeführt, was unter dem Block ist.

In dem Beispiel hast du keine Anweisungen innerhalb der Schleife, aber du kannst halt Anweisungen in die Schleife rein machen (da, wo "mache" steht)