Informatik hilfe Assembler?

4 Antworten

Die Bedeutung wird bei einer realen CPU von der ISA festgelegt.

Das hier gezeigte sieht eher wie eine Art 'Pseudoassembler' aus, m und n sind Label (Sprungmarken), ADD und SUB sind wohl Addition und Subtraktion, JUM soll wohl ein JMP (Sprung) sein, CMPU vermutlich ein Vergleich. (LD*) Load? lädt etwas - klassisch aus dem Speicher in ein Register. Wird hier aber nicht so ganz klar. ST.. könnte STORE also das wegschreiben sein.

Aber ohne Dokumentation lässt sich das nicht eindeutig klären.

SchwarzeZiege
Fragesteller

Ich hab eine liste aber ich verstehe nicht was das alles bedeutet vorallem das was rechts von den Befehlen steht ich werde eine neue frage machen und sie hochladen können sie es mir bitte erklären

n: und m: sind Labels. Sie markieren die Speicheradressen, an denen die jeweils nachfolgende Instruktion steht. Labels werden in anderen Instruktionen verwendet, z.B. um an diese Stelle zu springen. Beim Assemblieren wird das Label durch die Adresse ersetzt.

LDAD ist eine Instruktion. Ich weiß nicht, was das für ein Instruction Set ist (definitiv kein x86). Für die Instruktionen gibt es i.d.R. ein Handbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
TechPech1984  11.10.2022, 20:11

das sieht mir wie ganz rudimentär aus

LDAD load adress

STAD store adress

SUBAD subtrahier adress

etc

SchwarzeZiege
Fragesteller

Aber wie sehe ich den am struktogramm wo m und n sind steht da doch gar nicht

SchwarzeZiege
Fragesteller
@DummeStudentin

ah ok also kann ich mir im prinzip selber aussuchen.

Kann ich dann statt m und n jeden beliebigen buchstaben aussuchen?

DummeStudentin  11.10.2022, 20:21
@SchwarzeZiege

Ich kenne diese Syntax nicht, aber i.d.R. ja. Normalerweise können Labels auch aus mehreren Buchstaben bestehen.

Eigentlich müßtest Du eine Liste der Assembler-Befehle haben. Das sind jetzt Vermutungen:

     LDAD A  ;Lade Accu (double? direct?) mit Wert aus
              Speicherzelle A
m:   LDAD A
     CMPU 0  ;Vergleiche mit 0
     JN      ;Jump ?negativ? nach n:
     IN      ;Inkrementiere Accu
     STAD A  ;Speichere Accu in A
     usw.

n ist die sprungmarke

JUM heist wohl JUMP und n die sprungmarke zu der gesprungen werden soll .