Was ist der Unterschied zwischen Objektidentität & Objektzustand?

1 Antwort

In der Welt relationaler Datenbanken ist jede Zeile einer Tabelle ein Objekt, dessen Identität durch seinen Primärschlüssel gegeben ist (d.h. die Menge seiner Primärschlüsselattribute), wohingegen sein Zustand gegeben ist durch die Werte all seiner Attribute zusammen.

Allgemeiner: Die Identität eines Objekts ist stets gegeben durch einen i.A. nur ganz kleinen, zudem unveränderbaren Teil seines Zustandes.