Induktion Physik?

1 Antwort

Induktionsgesetz:

Bewegt sich mit der Geschwindigkeit v ein Leiter in einem Magnetfeld mit der Feldstärke B senkrecht zu den Feldlinien, so wird in dem Leiter der Länge d eine elektrische Spannung U induziert.

Formel: U = B v d

In den vier Bildern ist jeweils ganz oben ein Spannungsmessgerät eingezeichnet das anzeigt ob eine Spannung gemessen wird oder nicht.

In Bild 1 wird keine Spannung gemessen da sich noch kein Leiter im Magnetfeld befindet.

In Bild zwei wird eine Spannung gemessen da ein Leiter durch das Magnetfeld bewegt wird. Gemäß der rechten Hand Regel werden die Elektronen in Richtung minus bewegt.

In Bild drei wird eine Leiterschleife durch das Magnetfeld bewegt, aber die induzierten Spannungen heben sich auf so dass keine Spannung gemessen wird.

Im Bild vier verhält es sich diesbezüglich wieder so wie im Bild 2

Rechte Hand Regel:. In deinen Bildern gehen die Feldlinien in die Bildebene hinein das wird durch die x ausgedrückt. Würden die Feldlinien aus der Bild Ebene herauskommen, würde man statt den x Punkte zeichnen. Wenn du in der rechten Hand Daumen Zeigefinger und Mittelfinger so abspreizt, dass alle drei Finger zueinander im rechten Winkel stehen, dann steht der Daumen für die in die Bildebene hineinfließenden Feldlinien der Zeigefinger steht für die Bewegungsrichtung und der Mittelfinger für die Kraft auf die Elektronen im Leiter