Indirect speech?

3 Antworten

Hallo,

bitte Indirect Speech oder Reported Speech!

Hinter den Modalverben can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) stehen Vollverben im Infinitiv.

Hier also talk.

AstridDerPu

  • talk

Wegen "could" steht dort der Infinitiv.

Vergleiche: "Ich konnte reden." (Hier klappt der Vergleich mit der deutschen Sprache mal.)

PS: Indirect Speech /Achte bitte auch auf Satzzeichen.

(Die Frage wurde editiert.)

Gruß, earnest

... if I could talk ....

Nach einem Modalverb kommt immer ein Inifitiv. Den darfst du natürlich auch in der indirekten Rede nicht verändern. Die Verschiebung hast du in "can > could".