In Zeiten von Corona Hilfe in Bio da keiner hilft?

2 Antworten

Der Muskel kontrahiert sich, wenn die Actin- an den Myosinfilamenten vorbei gleiten und so die Z-Scheiben (begrenzen das Sarkomer) auf einander zu gehen.

Dazu braucht es ATP als Energielieferant und Ca-Ionen. Diese Ionen sind in einem kanalartigen Hohlraumsystem gerspeichert=sarko=endoplasmatisches Reticulum.

Kommt über die Synapse ein Impuls, so läuft der in das transversale, hier senkrecht verlaufende Röhrensystem und führt zur Depolarisation (vorher außen plus, jetzt minus (unten rechts).

Dadurch strömen Ca++ aus den Hohlräumen ins Sarkomer und bewirken die Kontraktion. Sie werden später wieder heraus gepumpt, damit der Muskel erschlafft.

Die Graphik links unten zeigt: je mehr Ca++ im Sakomer also wie rechts unten der Fall, umso stärker die Kontraktion.

Malwanne123
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich hatte nebenher noch ein bisschen gegoogelt und kam auf ein ähnliches Ergebnis!

Hallo Malwanne123,

wen ich es richtig verstehe soll anhand der Grafiken (a,b) der Graph erläutert werden im Bezug auf die Veränderung der Strukturen bei bestimmten Veränderungen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.