In Word kann ich bei "Beschriftung hinzufügen" nichts in das Feld "Beschriftung" eintippen?

4 Antworten

In dem Beschriftungsfeld steht zunächst das, was unter "Bezeichnung" angegeben ist plus einer fortlaufenden Nummer. Erst dahinter kannst du deinen eigenen Text eingeben. Aber auch die Bezeichnung lässt sich individuell vorgeben und dann mit fortlaufender Nummer versehen. Eine Bildunterschrift könnte also wie folgt aussehen:

Meine Bilder 1 Tante Emma mit Hund

Meine Bilder 2 Onkel Herbert mit Pfeife

"Meine Bilder" ist hierbei die gewählte Bezeichnung. Der Index wird automatisch vergeben. Dahinter steht der Freitext.

Mouze
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort.

Leider löst dies nicht mein Problem. Ich kann auch aus der Liste für die Bezeichnung auswählen: "Abbildung", "Tabelle", "Formel". Ich hätte gerne "Abbildung" und klicke das an, aber da lässt sich im Beschriftungsfeld absolut kein Text eingeben (egal was ich auswähle oder ob ich eine neue Bezeichnung erstelle). Das Beschriftungsfeld ist einfach wie gesperrt und ob man diese Sperre irgendwie auflösen kann?

Vielleicht weiß das jemand, ich gebe noch nicht auf ;) Viele Grüße

ProRatione  13.11.2014, 18:16
@Mouze

Sehr merkwürdig. Ich hoffe mit dir, dass jemand eine Erklärung dafür hat, warum dieses Eingabefeld gesperrt ist.

Ich verwende zwar Word 2013, hatte aber das gleiche Problem. Wenn du nur eine Bezeichnung für die Grafik angibst (Das ist bei dir wahrscheinlich "Abbildung"), und keine Beschriftung dazuschreibst, wird dir unter dem Bild "Abbildung 1" angezeigt werden.

Um jetzt eine Beschriftung nachträglich anzugeben, klick in das Feld, in dem "Abbildung 1" steht und ändere es folgendermaßen ab: "Abbildung 1: Beschriftung"

Das sieht dann am Ende zum Beispiel so aus (ohne Anführungszeichen natürlich): "Abbildung 1: Umsatz in Millionen Euro"

In Word 2013 hat das das Problem für mich gelöst, es zeigt die Beschriftung dann auch in Abbildungsverzeichnissen etc. an. Ich hoffe für dich, dass das in Word 2007 auch so funktioniert, sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lg. Siversoul

Mouze
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen, aber es funktioniert tatsächlich! Einfach nur auf Abbildung klicken und bestätigen, dann kann man es im Word Dokument selbst ergänzen. Top! Dankeschön und ein schönes Wochenende!

LG Mouze

Ich habe Word 2013 und hatte das selbe Problem. Hast du schon mal in den Formatvorlagen "Beschriftungen" nachgeschaut, welches Absatzformat diene Beschriftungen haben? Bei mir war das ganze auf "zentriert" und "mittig" eingestellt, und ist somit im "Beschriftung"s-Feld immer rechts rausgerutscht.

Lösung: Wenn du das Format der Beschriftungen auf "linksbündig" stellst, müsste deine Beschriftung im Feld zu sehen sein.

Tipp: Bei mir war es nötig, die Beschriftungen zentriert zu lassen. Man kann aber auch wenn man im Beschriftungsfeld nichts sieht, eine Beschriftung hinzufügen. Einfach den Text blind eingeben, Bestätigen, und die Beschriftung erscheint.

Korrekturen können dann immer noch vorgenommen werden.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr! Sebastian

Hast du das Bild angeklickt, das du beschriften willst?

Ohne geht es nicht.

Mouze
Fragesteller

Selbstverständlich habe ich das Bild angeklickt -> Rechtsklick und dann auf Beschriftung hinzufügen. Könnte es sein, dass es sich um eine "Beschriftungssperre" handelt? Wüsste aber nicht wie ich die reinbekommen haben soll und demnach auch nicht wie man sie wieder rausmacht?