Abbildungsverzeichnis zeigt Abbildungen mehrfach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um vier Abbildungen. Hier ein paar Ansätze, wie du zu einem sauberen Abbildungsverzeichnis kommst.

1. Nach überflüssiger Feldfunktion SEQ Abbildung suchen

Das Abbildungsverzeichnis basiert auf der Feldfunktion SEQ mit dem Schalter/Parameter Abbildung \* ARABIC und wird auf dieser Basis von Word erstellt.

  1. Schalte daher zunächst die Anzeige der Feldfunktionen ein, indem du Alt + F9 drückst. Jetzt zeigt dir Word statt deiner Abbildungsbeschriftungen die Feldfunktioon { SEQ Abbildung \* Arabic } an.
  2. Drücke nun Strg + F, um die Suchfunktion aufzurufen und tippe hier nur SEQ Abbildung ein. Word sollte dir dann alle Feldfunktionen dieser Art, die für eine Nummerierung im Abbildungsverzeichnis herangezogen werden, in einer Ergebnisliste anzeigen.
  3. Wenn du hier mehrfache, überflüssige Feldfunktionen an Stellen findest , wo sie nicht hingehören, klicke diese im Dokumenttext an und lösche sie komplett (inklusive der geschweiften Klammern und des Parameters \* ARABIC!).
  4. Danach kannst du die Anzeige der Feldfunktionen wieder ausschalten, indem du wieder Alt + F9 drückst.
2. Abbildungsverzeichnis in normalen Text konvertieren

Wenn das nicht hilft und dein Dokument bereits fertig ist, würde ich, da du ja geschrieben hast, dass du schnelle Hilfe benötigst, zum letzten Mittel greifen: Konvertiere dein Abbildungsverzeichnis in normalen Text!

  1. Markiere dafür dein komplettes Abbildungsverzeichnis und drücke Strg + Umschalt + F9. Dadurch wird die Feldfunktion, die deinem Abbildungsverzeichnis zugrundeliegt, entfernt, und es bleibt nur der Text erhalten.
  2. Markiere dann alle überflüssig aufgeführten Abbildungsbeschriftungen und lösche sie, und bringe so dein Abbildungsverzeichnis in Ordnung. Das sollte schnell gehen. Vergiss aber nicht, die Seitenzahlen anzupassen, wenn die bei dir alle auf 1 stehen.
  3. Eventuell bleiben dir nach dem Entfernen der Feldfunktion deine Abbidlungsbezeichnungen im Verzeichnis auch als blauer, unterstrichener Text stehen. Das kann passieren, weil deine Abbildungsbezeichnungen mal Hyperlinks waren. In diesem Fall markiere einfach den unterstrichenen blauen Text, entferne die Unterstreichung und stelle die Schriftfarbe auf schwarz.

Danach kannst du deine Arbeit drucken.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun habe ich das Problem mit der Kombination mit dem Tipp von BerchGerch komplett gelöst.

Tipp von BerchGerch:

  1. Schalte daher zunächst die Anzeige der Feldfunktionen ein, indem du Alt + F9 drückst. Jetzt zeigt dir Word statt deiner Abbildungsbeschriftungen die Feldfunktioon { SEQ Abbildung \* Arabic } an.
  2. Drücke nun Strg + F, um die Suchfunktion aufzurufen und tippe hier nur SEQ Abbildung ein. Word sollte dir dann alle Feldfunktionen dieser Art, die für eine Nummerierung im Abbildungsverzeichnis herangezogen werden, in einer Ergebnisliste anzeigen.
  3. Wenn du hier mehrfache, überflüssige Feldfunktionen an Stellen findest , wo sie nicht hingehören, klicke diese im Dokumenttext an und lösche sie komplett (inklusive der geschweiften Klammern und des Parameters \* ARABIC!).
  4. Danach kannst du die Anzeige der Feldfunktionen wieder ausschalten, indem du wieder Alt + F9 drückst.

Meine Anmerkung zum Schritt 3: Ich konnte bei meinen Bildern die überflüssigen Ferldfunktionen nicht sehen, jedoch im Suchergebnis.

Ich habe mit dem Pfeilbutton im Suchfenster zur überschüssigen Feldfunktion im Dokument gesprungen und dort den Bildanker markiert und gelöscht.

Dann wieder mit schritt 2. vorgegangen und siehe da, es werden weniger Feldfunktioneneinträge gefunden.

Nachdem ich alle überflüßigen Feldfunktionen (Anker) gelöscht habe, aktualisierte ich mein Bildverzeichnis und siehe da kein Fehler mehr!

Das tolle ist, ich bin selbst drauf gekommen!

Viel Spass!

gebongt

Hallo,

schau Dir bitte mal ganz in Ruhe die Erklärungen der Hilfe zu Word bezogen auf die Erstellung von Beschriftungen von Abbildungen und das Erstellen von Abbildungsverzeichnissen an. Wo soll denn hier eine konkrete Hilfe ansetzen? Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich?

oder versuche es  damit - aber arbeite genau:

https://praxistipps.chip.de/word-abbildungsverzeichnis-erstellen-so-klappts_30479

Ich entschuldige mich für meinen "nicht ernst gemeinten Hinweis" und wünsche Dir viel Erfolg.