Frage von damaddin92, 155

Wie soll ich die Abbildungsnummerierung bei doppelt vorkommenden Bildern einrichten?

Bei meiner Dokumentation kommen manche Bilder doppelt vor, wie soll ich die Beschriftung machen? 1.Soll die Abbildungsnummer einfach fortlaufend gemacht werden, 2.oder die Beschriftung beider Bilder mit gleicher Nummer sein, z.b. jeweils "Abbildung 3: Kurbelwelle".? Oder wie wirds sonst gemacht?

Bei gleicher Nummerierung ich dann extra im Abbildungsverzeichnis die zweite Seitenzahl hinzufügen, z.B. Abbildung 3: Kurbelwelle.......................(Seite) 2 + 6

(Die Variante 2 ist in Word so nicht möglich, nur wenn ich es manuell beschrifte)

Antwort
von BerchGerch, 120

Hallo,

(Die Variante 2 ist in Word so nicht möglich, nur wenn ich es manuell beschrifte)

Doch, das ist in Word ohne manuelle Beschriftung möglich und zwar mittels der Funktion Querverweis (evtl. in Kombination mit einer Textmarke auf die Abbildungsnummer). Das ist dann auch besser, weil du die Nummerierung der zweiten, gleichen Abbildung nicht jedesmal manuell ändern müsstest, wenn sich deine Abbildungsnummerierung der ersten Abbildung ändert, sondern mittels Strg + P alle Querverweise in deinem Dokument gleichzeitig aktualisieren könntest.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde fortlaufend nummerieren. Alternativ könntest du auch einfach die Abbildung an der zweiten Stelle sparen und auf die erste Abbildung verweisen (vgl. Abbildung Nr.). Das ist aber natürlich nicht so leserfreundlich.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von BerchGerch ,

PS: Man könnte auch hinter die zweite Abbildung zusätzlich mittels der Querverweis-Funktion einen Hinweis darauf geben, dass die gleiche Abbildung bereits an anderer Stelle verwendet wurde. Das wäre dann besonders leserfreundlich, macht aber natürlich mehr Arbeit.

Das könnte dann bei der zweiten Abbildungsbeschriftung so aussehen:

Abbildung 3: Kurbelwelle (vgl. Abbildung 1, S. 2) oder

Abbildung 3: Kurbelwelle (s. o. Abbildung 1, S. 2)

Sowohl die Abbildungsnummer in der Klammer als auch die Seitenzahl (hier fett hervorgehoben) wären jeweils Querverweise.

Gruß, BerchGerch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten