In wie weit ist Nacktheit in der Öffentlichkeit erlaubt?

16 Antworten

Soweit sich niemand dadurch belästigt fühlt - ansonsten z.B. § 118 OWiG.

Wenn du nackig in Gegenwart anderer an dir herumspielst kommt auch der Tatbestand der exhibitionistischen Handlung bzw. der Erregung öffentlichen Ärgernisses in Frage.

DJMARIO09  31.08.2023, 18:37

Solange es ein FKK Platz ist darf man Nackt sein, aber jetzt nicht sex oder so.

Sonst in deinen Wohnung/Haus, da kannst du machen wast du willst.

Farbuss  31.08.2023, 18:47
@DJMARIO09

Nicht ganz richtig. Wenn ich mich "absichtlich" Nackt zeige (mich extra im Erdgeschoss an das Fenster stelle und zeuge was ich habe, dass es jeder der vorbeiläuft sehen kann) ist es auch Strafbar.

Es ist geschlechtsabhängig. Ich denke bei nackten Frauen wird kaum jemand etwas unternehmen, bei Männern ist es ganz schnell Exhibitionismus und somit eine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sifadias  31.08.2023, 18:26

Rein rechtlich ist es geschlechtsunabhängig, aber ich verstehe was du meinst.

andel900  31.08.2023, 19:01

Lies mal bitte den Paragraphentext, er beginnt mit "wer als Mann..."

Spritzer773  31.08.2023, 21:32

Leider nicht!

In Zeiten angeblicher Gleichberechtigung wird Exhibitionismus bei Männern - und nach den Buchstaben des Gesetzes NUR bei Männern - nach wie vor unter Strafe gestellt. 181 StGB oder so. Oder habe ich was verpasst?

Andererseits darf sowohl mann als auch frau in der Öffentlichkeit durchaus Kleidung tragen! Man muss nicht ungefragt mit allen Tatsachen konfrontiert werden...

Hallo,

Nackheit in der Öffentlichkeit ohne Sexuelle Hintergrund ist kein Strafbestand und daher erlaubt. Wenn sich jemand gestört fühlt, oder Belästig fühlt, kann es eine Ordnungswidrigkeit sein. Auch ist klar , wenn du dich an Speziellen Orten extrem Zeigst oder dich sehr auffallend verhältst, ist es eine Straftat. Und sonst kannst eigentlich überall Nackt sein, in Ofiziellen Gebieten und Orten wo FKK üblich , ist das zu Empfehlen. Und an anderen Orten ist es einfach nicht üblich ,das jemnd Nackt ist ,daher wird oft angenommen das es Verboten ist . Ich bin oft Nackt in der Öffentlichkeit unterwegs ohne mit dem Gesetzgeber in Konflikt zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse

warum? Hast du Interesse das zu machen? Es gibt eigene Homepages die filmen wie Frauen nackt durch die Städte spazieren. Du musst natürlich volljährig sein und damit leben, dass das millionenfach angesehen wird und dich vermutlich alle Leute die du kennst so sehen werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit als Aktmodell für Zeichenkurse oder so zu arbeiten. Ansonsten clothing optional Strände, da sind ein paar angezogen ein paar nicht. Ansonsten englischer Garten München, da kannst du legal mitten in der Stadt nackt sein.

An sich ist es nicht verboten, Schwimmbäder einmal ausgenommen, weil die ihre eigenen Hausordnungen haben.

Im öffentlichen Raum kommt aber je nach Situation eine Belästigung der Allgemeinheit als Ordnungswidrigkeit in Betracht, wobei in Stadtgärten u. ä. oft erst vom Ordnungsamt etwas unternommen wird, wenn sich jemand beschwert.

Am See kann man sich meistens einfach nackt sonnen und auch so im See baden.