In wie viel Metern hört die Erdanziehungskraft auf?

8 Antworten

Hallo! Eigentlich nie. Die Erdanziehungskraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Die Wirkungskurve wird zwar mit der Entfernung immer flacher und geht gegen aber nie auf null. Spielst Du etwas mit obiger Aussage über die entsprechende mathematische Formel so stellst Du überrascht fest dass ein Dicker Mensch direkt neben Dir physikalisch eine stärkere Anziehungskraft auf Dich ausübt als etwa der Mond.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hallo malcolmmcgraw! :)

Die Gravitationskraft der Erde hat eine unendliche Reichweite! Das liegt in der Tatsache begründet, dass laut des Newtonschen Gravitationsgesetzes die Schwerkraft mit dem Quadrat des Abstandes abfällt. Es gilt also:

K = GMm / r²

Isaac Newton sagt: Die Kraft K mit der sich zwei Massen M und m anziehen fällt mit dem Quadrat des Abstandes r ab. G ist die Gravitationskonstante mit einem universellen Wert von 6,673 84 * 10^-11.

Entfernt man sich also von der Erde, so wird ihre Gravitationskraft mit zunehmendem Abstand geringer, aber sie verschwindet nie. Nach einigen Millionen Kilometern, wird von ihr wohl kaum noch was zu spüren sein.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Die Erdanziehungskraft ist die Gravitationskraft, die die Masse der Erde bewirkt. Die Gravitation nimmt umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstand vom Massenmittelpunkt ab und hat tatsächlich unendliche Reichweite. Auf einem Körper, der die Länge eines Erdradius' von der Erdoberfläche entfernt ist, wirkt beispielsweise ein Viertel der Kraft, die auf der Oberfläche wirkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

Das ist schwer zu beantworten. Es gibt unterschiedliche Theorien. Entweder sie hört niemals auf, wird aber immer schwächer, oder sie hört ab einer extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem weiten Höhe auf.

Aber selbst der Mond wird von der Erdanziehung beeinflusst. Also kannst du davon ausgehen dass sie sehr weit reicht.

Die Bestätigung falscher Urteile gehört nicht zu meinen Leidenschaften.

Warum sollte die Erdanziehungskraft irgendwo "aufhören"? Da gäbe es ja wohl kaum Mond- und Erdbahnen. Die Schwerkraft nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, die hört aber nie auf.