Was genau sind Wendekreise!?

4 Antworten

Da die Erdachse um rund 23,5° geneigt ist, befindet sich der nördliche Wendekreis 23,5° nördlich vom Äquator, der südliche entsprechend 23,5° südlich.

Bei der Sommersonnenwende (längster Tag auf der Nordhalbkugel) steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis senkrecht.

Bei der Tag- und Nachtgleiche steht die Sonne über dem Äquator senkrecht und bei der Wintersonnenwende über dem südlichen Wendekreis.

https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/1023/sommerbeginn-astronomisch-meteorologisch-oder-doch-phaenologisch

https://mein-lernen.at/geographie-ueberblick/erde-infobox-2/sudlicher-und-nordlicher-wendekreis/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich versuche es mal mit ganz einfachen Worten zu erklären. Die Erde umkreist ja nicht nur die Sonne. Sie wackelt dabei auch noch hin und her. Der Äquator bleibt natürlich immer an Ort und Stelle. Doch der Höchststand der Sonne verschiebt sich im Sommer nach Norden und im Winter nach Süden. Dieser Höchststand ist der Wendekreis. Der liegt eben nicht immer auf dem Äquator.

Nouakchott, die Hauptstadt von Mauretanien liegt direkt auf dem nördlichen Wendekreis. Das bedeutet, wenn du im Sommer in diese Stadt fährst, dann hast du um 12:00 Uhr mittags keinen Schatten. Dein eigener Schatten wird direkt auf deine Füße geworfen.

Roland22  19.12.2023, 16:27

"Sie wackelt dabei auch noch hin und her" ... Minimal, eigentlich sollte sie stabil kreiseln ...