Was ist ein Wendekreis?

2 Antworten

Die Erdachse steht bekanntlich nicht senkrecht, sondern ist ca. 23,5° davon geneigt. Die beiden Wendekreise liegen um diese 23,5° nördlich und südlich des Äquators. (Übrigens liegen auch die beiden Polarkreise 23,5° südlich bzw. nördlich der Pole.) Nur an und zwischen den Wendekreisen kann die Sonne mittags im Zenit stehen.

Das ist der Radius des Kreises, den ein Fahrzeug bei vollem Lenkabstand fährt. Oder der nördlichste und südlichste Breitengrad auf dem Erdglobus, in dem die Sonne noch ein mal pro Jahr im Zenit steht.