Was sind Wendekreise und wo liegen sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde dreht sich im Laufe des Jahres um die Sonne. Da die Erdachse gekrümmt ist, zeigt sie sich im Laufe des Jahres abwechselnd eher mit der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel in Richtung Sonne.

Bild zum Beitrag

Am stärksten ausgesprägt ist das während den Sonnenwenden. Am 21. Juni ist die Neigung am Stärksten und die Sonne steht direkt über dem nördlichen Wendekreis im Zenit. Am 22. Dezember steht die Sonne hingegen direkt über dem südlichen Wendekreis im Zenit.

Die Region zwischen den Wendekreises sind also die Orte, an denen die Sonne mindestens einmal pro Jahr direkt prall von oben scheint und gleichzeitig begrenzen die Wendekreise die Klimazone der Tropen.

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Geografie)

ich kenn den begriff wendekreis vom auto. da gibt der Wendekreis an, wie viel platz das Auto braucht, um in einem Zug zu wenden.

dann kenne ich noch den Begriff Wendekreisel, bei uns in der Gegend sagt man eher Wendehammer, das sind Plätze, am Ende von Sackgassen, meistens ist dort Halteverbot, auf denen man sein Fahrzeug wenden kann.

lg, Anna

Auf der Erde sind die Wendekreise die beiden Breitenkreise von je 23° 26′ 05″ (23,43472°) nördlicher (Wendekreis des Krebses) und südlicher (Wendekreis des Steinbocks) Breite. Auf ihnen steht die Sonne am Mittag des Tages der jeweiligen Sonnenwende im Zenit. Die Wendekreise haben vom Äquator je einen Abstand von 2.609 km und sind jeweils rund 36.700 km lang. Der Gürtel zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis wird als die Tropen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)