gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn die ITC wandert (bei Afrika) warum regnet es auch dann nicht in der Wüste? er geht bis zu Wende

gefragt von mumantai am 21.10.2009 um 18:17 Uhr

fortsetzung Wendekreis

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Afrika x 417 ITC x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

riara
beantwortet von riara am 23. Oktober 2009 23:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Sahara hat eine durchschnittlichen Niederschlag von 45mm, manchmal regnet es aber in weiten Teilen fuer Jahre nicht. Die Sahara ist eine Wendekreiswueste, d.h. sie liegt innerhalb der ITC die durch stetig sinkende Luftmassen die Wolkenbildung verhindert. Ausserdem liegt die Sahara innerhalb der Passatwinde, die ihrerseits nur sehr wenig Niederschlag mitsichfuehren. Durch die enorme Sonneneinstrahlung und fehlende Vegetation heizt sich die Wueste am Tage auf bis zu 60 C auf, die Hitze faellt in der Nacht aber rapide ab, z.T. sogar unter 0 C...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von johny235 am 27. Oktober 2009 15:37
0x

Also die Antwort ist im Grunde richtig nur nicht vollständig und auch nur teilweise. Schaue dir die Lage der ITC und des nördlichen Wendekreises mal genauer an, du wirst sehen, dass der ITC einen Maximalwert von 18 Grad n. Breite besitzt, wobei sich der Wendekreis bei 23,5 Grad befindet. Und hier liegt auch schon die Lösung für dich. bei ca 12-18 Grad liegt nämlich die Sahelzone udn erst dann beginnen die Wüsten(ca 20Grad), da die ITC aber maximal bis zum 18Grad im Sommer wandert, werden SW-Monsune mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die Wüste nie erreichen, da sie noch nicht einmal den nördl. und mittleren Teil der Sahelzone erreichen!

anonym
beantwortet von gibtsdochnich am 21. Oktober 2009 18:18
0x

wie meinen ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.