Warst du schon mal in Afrika?

2 Antworten

Jup, das war 1989, da waren wir 4 Wochen in Kenia, Malindi im Lawford`s Hotel das noch immer existiert.

Haben da mal einen Kellner in der Wildnis besucht, war unheimlich interessant. Seine Frau hat für das ganze Dorf Hirse gekocht, ein großer Kübel voll. Sie rührte die Hirse in der Hütte wo es unheimlich warm war und dann noch das Feuer. Dabei tropfte ihr von der Stirn rinnender Schweiß immer in den Topf. Eine andere Frau kochte ein von mir ausgesuchtes Hühnchen. Eine andere fertigte eine Kokosnusssauce. Als alles fertig war sollten wir essen, zusammen mit den Männern, die Frauen und Kinder saßen im Hintergrund und warteten auf das was übrig blieb. Natürlich haben wir uns gewaltig zurückgehalten. Besteck gab es nicht, man nahm etwas Hirse aus dem großen Kübel, formte daraus eine Kugel, drückte mit dem Daumen eine Vertiefung hinein und konnte so die Kokosnusssauce aufnehmen. Dazu ein kleines bisschen Hähnchen.

Zum Glück hatten wir Cola mitgebracht denn die in Kalebassen gereichte Pombe, eine art Bier schmeckte überhaupt nicht. Die haben wir der Kapelle, welche der Kellner extra angagiert hatte überlassen. Nach fast 4 Stunden sind wir dann aufgebrochen weil die Männer der Kapelle ganz komisch von der Pombe wurden. Wir haben dann noch die Trinkkalebasse mit Initialen vom Stammeshäupling bekommen. Einen Tag später hat uns der Kellner noch eine Panga (Machete) geschenkt, das ding ist Rasierklingenscharf.

Dann haben wir noch eine Safari und einen Ausflug nach Ngomeni an den Strand gemacht. Da war das Meer zurückgegangen was nur einmal im Jahr passieren soll. Knallrote Seesterne, riesiege Seeigel die tollsten Muscheln und Schnecken waren da im kristallklaren Wasser zu sehen, auch die gefährlichen Muränen waren da unterwegs und man musste aufpassen wenn man durch die Korallenlandschaft ging.

Alles in allem, es war wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eine Rundreise zu den "Königsstädten" von Marokko und eine Schiffsreise auf dem Nil in Ägypten.

Ich fand die Rundreise in Marokko sehr enttäuschend, weil der Reiseleiter ständig Propaganda für die Regierung machte, uns als Ungläubige beschimpfte und sehr eingebildet war, dafür jedoch ungeeignet für seinen Job.

Die antiken Kunstschätze und die Pyramiden sind wirklich sehr beeindruckend, wenn man die direkt sieht. Das hat mir in Ägypten sehr gefallen. Das aufdringliche betteln in beiden Staaten war nervend. Der Reiseleiter in Ägypten hat zumindest dafür gesorgt, dass es nicht überhand nahm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung