Wo ist die Erdanziehungskraft am stärksten?

5 Antworten

Sie ist an der Öberfläche größer, denn im Erdkern würde sich die Anziehungskraft der Masse rundherum gegenseitig aufheben.

Da hast du leider falsch gedacht. Es ist zwar nur theoretisch möglich, einen Tunnel/Brunnenschacht bis zum Erdmittelpunkt zu bohren. Doch wie hoch dort die Erdanziehungskraft wäre, lässt sich dennoch leicht beantworten:

Wenn du in einer Kammer exakt im Erdmittelpunkt sein würdest, wärst du dort schwerelos. Warum? Die gesamte Masse der Erde wäre dann gleichmäßig um dich herum verteilt. Die Erdanziehungskraft (die Masse der Erde) zieht dich also gleichzeitig in alle Richtungen. Die auf dich einwirkenden Kräfte heben sich gegenseitig auf.

In einer Kammer im Erdmittelpunkt wärst du also ebenso schwerelos wie auf einem Parabelflug oder auf der Raumstation ISS.

Wenn du auf deinem Weg zum Erdmittelpunkt irgendwo zwischendurch anhälst und dich dann dort auf eine Personenwaage stellst, wirst du feststellen, dass du leichter bist als an der Erdoberfläche. In einem bestimmten Abstand zum Erdmittelpunkt wärst du dann so leicht, wie wenn du dich auf der Marsoberfläche befinden würdest. Und wenn du weiter auf den Erdkern zugehst, wirst du in einer anderen bestimmten Entfernung so leicht sein, wie wenn du dich auf der Oberfläche des Erdmondes befinden würdest!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Erdschwerefeld_im_Erdinneren

QuBus  11.12.2016, 14:29

War da noch was? Oh ja genau, um die Erde kreist ja der Erdmond! Genau genommen kreisen Erdmond und Erde um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser gemeinsame Schwerpunkt befindet sich zwar (an stets wechselnder Stelle) im Inneren unserer Erde - aber eben nicht genau im Erdmittelpunkt.

Der Unterschied in der Stärke der Anziehungskraft des Erdmondes auf mich, wenn ich mich an einem Punkt auf der Erdoberfläche befinde, verändert sich innerhalb von zwölfeinhalb Stunden aber nur in einer so geringen Intensität, wie wenn ich auf einer Treppe einen Meter weiter nach oben oder nach unten ginge.

Für jemanden, der sich in einer Kammer im Erdmittelpunkt aufhält, lässt sich nicht spüren, ob die Erde von einem Mond umkreist wird oder nicht. Denn am Erdmittelpunkt wirkt die Anziehungskraft des Erdmondes auf der einen Seite genau so stark, wie die Fliehkraft auf die gegenüberliegende Seite zieht (weil man sich ja von der mondabgewandten Seite des gemeinsamen Schwerpunktes von Erde und Mond befindet).

Die Gezeitenkraft ist also für das ursprüngliche Gedankenexperiment nicht relevant (für's Erwähnen in deiner Hausaufgabe gibt's von deinem Physiklehrer dann aber einen Extrapunkt (es sei denn, dein Physiklehrer findet meinen Eintrag hier bei gutefrage.net)).

Das ist Quatsch, weil man das erstens niemals wird beweisen können, da völlig unmöglich,

und zweitens glaube ich nicht, dass die Anziehungskraft nur deshalb steigt, weil wir am Erdkern wären, eher das Gegenteil wäre der Fall.

Das ist total falsch, aber jedoch leitet es einen anderen Gedanken. Tatsächlich wird die Anziehungskraft stärker wenn man sich näher am Erdkern befindet. Der Punkt mit der stärksten Anziehung befindet sich 2900km unter der Oberfäche, und ist dort 9% stärker, ab dann wird er wieder (sehr schnell) schwächer.

Grillmax  11.12.2016, 13:41

wie begründest du deine Aussage?

jantief  11.12.2016, 13:43
@Grillmax

Kommt drauf an was du meinst: Das das von ihm falsch ist ist logisch. Das die Anziehungskraft stärker wird kann man nach googlen

Grillmax  11.12.2016, 14:30
@jantief

stimmt - an der Erdmantelgrenze ist die Wiechert-Gutenberg-Diskontinuität auf einem Maximum von knapp 10,68 m/s².

jantief  11.12.2016, 15:03
@Grillmax

Google klappt so gut das du das offenbar auch geschafft hast ;)

TomRichter  11.12.2016, 16:11
@jantief

> Das das von ihm falsch ist ist logisch.

Wieso denn? Die Fragestellerin schrieb nicht "im Erdmittelpunkt", sondern "am Erdkern". Ob innerer oder äußerer Kern steht nicht dabei - und der äußere Kern beginnt 2900km unter der Oberfäche.

Deine Frage kann ja nur Hypothetisch sein, da du dich niemals am Erdkern wirst aufhalten können.

Im exakten Erdmittelpunkt wirken die Gravitation in jede Richtung, weil die Masse in jede Richtung dieselbe ist ...

jantief  11.12.2016, 13:37

Im exakten Erdmittelpunkt (den es nicht gibt) wirkt auch Gravitation, man kann sie nur nicht fühlen, weil sie sich dort aufhebt

QuBus  11.12.2016, 13:54
@jantief

Was? Den Erdmittelpunkt gibt es nicht mehr? Wer hat den denn dann wann und wie verschwinden lassen?

jantief, entschuldige bitte, aber ich kann dir nicht glauben, wenn du behauptest, dass es den Erdmittelpunkt nicht gibt.

jantief  11.12.2016, 15:05
@QuBus

Es gibt keinen "exakten" Erdmittelpunkt. Es gibt einen ungefähren auf ein paar Kilometer genau bestimmbaren Mittelpunkt, aber sicher keinen exakten.

Grillmax  11.12.2016, 15:08
@jantief

Unter Berücksichtigung aller Daten lässt sich der Mittelpunkt von jedem Körper errechnen - auch der von der Erde...aber es bleibt ein theoretischer Wert - ich wage die Vermutung, dass es keine Markierung geben wird...aber ich war noch nie dort und habe mich davon selbst überzeugen können.