Ist der Erdkern ein schwarzes Loch?

16 Antworten

Die Aussage in dem Erdkern wäre ein schwarzes Loch ist nicht falsch!

Unbedingt auf YT anschauen:
Nassim Haramein deutscher Untertitel
Teil 1-6

Eingesessen Physiker schütteln anfangs mit dem Kopf , Aber Hr. Haramein hat sehr gut mathematisch belegt das sich in jedem Zentrum eine Art schwarzes Loch befindet.
Sogar in einem Atom und sogar wir leben in einem schwarzen Loch. Die Skala ist wichtig.

nein, wie kommst du darauf? Ein Schwarzes Loch ist st ein

astronomisches Objekt, dessen Gravitation so extrem stark ist, dass aus
diesem Raumbereich nichts - auch kein Lichtsignal - nach außen gelangen
kann.

Der Erdkern besteht aus Eisen und Nickel und ist sehr heiß.

hier gibts mehr Informationen:

ttp://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/erdkern/4244

Die "schönste Antwort" kam zwar schon von matmatmat:

"...reißt sogar benachbarte Sonnen und Planeten in sich rein. Hattest Du diesen Eindruck in letzter Zeit vom Erdkern?"  :-)

Aber hier noch eine Grafik, die das (die Dimensionsunterschiede) logisch klar macht.

Schau Dir die Grafik an:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/EarthGravityPREM.svg

Der Erdradius beträgt etwa 6300 km = 6,3 *1000 km. Wenn man von außen (also im Diagramm von rechts) kommt, nimmt die Gravitationskraft (Y-Achse: Beschleunigung ist proportional zur Kraft) mit 1/r² (also Kehrwert des Quadrates des Abstandes zum Mittelpunkt) zu.

Da beim Eindringen in die Erde ein Teil der Masse oberhalb des Betrachters liegt, nimmt die Kraft nicht weiter zu, sondern spätestens unterhalb 3900 km stark ab (blaue Kurve nimmt deshalb zunächst weiter zu, da die reale Dichte nach innen stakt zunimmt). Im Mittelpunkt ist die Kraft=0, da gleichmäßig nach allen Seiten gezogen wird (Kräfteausgleich).

Um die Dichte und Kräfte eines schwarzen Loches zu bekommen, müsste die komplette Erde auf Größe eines Tischtennisballs zusammengedrückt werden!

2 cm = 0.02 m = 0.00002 km = 0.00000002 * 1000 km
(also extrem dicht an der y-Achse!)

Das bedeutet, dass die Anziehungskraft wegen 1/r²  an der nun sehr weit innen liegenden Oberflächengrenze unvorstellbar stark zunimmt!

Solche Drücke gibt es aber nur bei "ausgeglühten" Sonnen oberhalb 11 Sonnenmassen oder Sternenexplosionen (Supernova) oder anderen Extrem-Situationen im Weltall.

Die bisher gefundenen Schwarzen Löscher sind natürlich wegen der Entstehungsgeschichte viel Massereicher -> oft mehr als  Mio. Sonnen!!!

Da kann die https://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe

drumherum schon größer als unser Sonnensystem werden!

Hallo! Natürlich nicht sonst wäre die Erde längst darin verschwunden. Der Begriff "Schwarzes Loch" Ist etwas irreführend. Warum ist dieses Objekt schwarz? Nun, Du siehst ein Objekt auch im Weltall wie natürlich immer auch im normalen Leben weil die von ihm abgestrahlten Photonen Dein Auge erreichen.

 Ein Schwarzes Loch hat aber so viel Masse dass es die Photonen bindet - sie können Dein Auge nicht mehr erreichen. Keine Photonen = schwarz = unsichtbar.

Alles Gute.

Nein nat nicht, ein schwarzes Loch ist viel viel dichter und kompakter als der Erdkern. Wenn man die Erde auf einen Durchmesser von ca. 9mm zusammenpressen könnte, dann hätte man ein schwarzes Loch mit der Masse der Erde. Das nur mal zum Vergleich zwischen Größe und Masse der Erde und eines schwarzen Lochs.