In welcher Kirche kann ich immer noch Ablassbriefe kaufen?

11 Antworten

Das gibt es so nicht mehr, weil sich die Methoden grundsätzlich geändert haben. Heute kann man aber Kerzen kaufen, diese in der Kirche anzünden und dann ganz ganz fest glauben, daß man damit Gebete wirksamer machen kann oder himmlische Mächte gnädiger stimmen kann.

Es soll aber auch Menschen geben, die es für wirksamer halten, stattdessen auf Holz zu klopfen. Das ist zwar ebenso nutzlos, aber es kostet weniger und macht weniger Mühe.

Schreib mir mal was du angestellt hast, dann sage ich dir welche Summe nötig ist um das vergessen zu machen. Du überweist den Betrag auf mein Konto und ich schicke dir dafür einen Schrieb, in dem steht, daß deine Sünden vergeben sind. Klingt doch gut, oder?

P.S.: Gilt nicht für die weltliche Strafverfolgung.

Der Ablasshandel ist unbiblisch. Er wurde von der kath. Kirche im Mittelalter aufgrund der unbiblischen Lehre genutzt, nach der Sünder in der Hölle schmoren müssen, wenn sie keinen Ablass zahlen.

Tetzel: "Wenn der Taler im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". Die Kirche ist mit der Angst der Menschen stinkreich geworden.

Wenn Du ein gläubiger Christ bist und möchtest Vergebung für irgendetwas erlangen, dann hast Du die Möglichkeit des Gebets:

"Und das Gebet des Glaubens wird dem sich nicht wohl Fühlenden zum Heil sein, und Jehova wird ihn aufrichten. Und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden." (Jak. 5:15)

In einer Katholischen Kirche kann man für ein paar Cent eine Kerze anzünden und um den Schutz von oben zu erlangen. Kein Ablasshandel, aber doch eine kleine Bestechung.

Aus Protestantischer Sicht ist dieses Tun natürlich Teufelszeug, das bekämpft werden muß, denn nur der reine Glaube bringt Erlösung.

JTKirk2000  23.04.2017, 08:04

denn nur der reine Glaube bringt Erlösung.

Ich halte zwar auch nicht das Geringste vom Ablasshandel, aber in Anbetracht des Gleichnisses vom unbarmherzigen Gläubiger ( https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus18,23-35 ), vom Weltgericht ( https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus25,31-46 ) die Frage nach dem wichtigsten Gebot ( https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus22,37-40 ), die wichtigste christliche Eigenschaft ( https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther13,1-3 ) und die Haltung zwischen Glaube und Tat ( https://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus2,14-26 ) machen für mich eindeutig klar, dass nicht der Glaube allein, egal wie rein dieser sein mag, eine Erlösung bringt, sondern nur, wenn man auch entsprechend lebt.

AgoodDay  23.04.2017, 19:38

Es geht nur darum, dass die Kerzen auch irgendwie bezahlt werden müssen, das ist alles...

Für das Geld bekommst du die Kerze, nicht den Schutz des Herrn. Es kommt vor allem auf das Beten und das Vertrauen auf Gott an.

Und wenn jmnd es nicht bezahlt, dann hat das ja auch keine Konsequenzen. :)

quantthomas  23.04.2017, 19:55
@AgoodDay

Okay, die Hälfte des Geldes ist für den Kauf der Kerzen und der Rest ist eine Opfergabe für das persönliche Anliegen.

Diese Ritual ist durchaus in Ordnung, ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen den beiden Christlichen Konfessionen aufzeigen.

Bley1914  24.04.2017, 17:26
@quantthomas

Die Konfessionen ob kath. oder evang. tun sich nicht viel , wenn es um Geld geht. Auch die ev. Bischöfe werden vom Staat bezahlt und die Kirchensteuer kostenlos eingezogen.

Bei mir, wenn Du Lust hast. Schreib mir Deine Sünden, ich beziffere sie dann, Du zahlst mir den Betrag und ich schreib Dir was, dass Gott Dir verzeiht.

Gerne auch als Abo für einen festgelegten Sündenrahmen oder auch als  Flatrate gar, je nach Ausprägung und Intensität Deiner Verfehlungen mach ich Dir einen guten Preis - ich bitte jedoch um Verständnis, bei Ordnungswidrigkeiten muss ich im Preis etwas höher ansetzen und bei Straftaten wirds nicht billig.

Wenn genug zusammenkommen, kann ich gerne auch eine App verbreiten, dann kann man gleich je nach Sünde die Vergebung erhalten.

Die wär dann auch schön mit Orgelklängen und Glockengeläut und Onlineshop.

InfinityPower  05.12.2023, 22:01

Meinst du das gerade Ernst? 💀

InfinityPower  05.12.2023, 22:03

Ablassbriefe sind unbiblisch und die Kirche verwendete diese um sich reich zu machen, wobei die Kirche die Angst gnadenlos ausnutzte.