Frage von Mala66, 29

Was gibt es Negatives an Ablassbriefen?

In der Schule haben wir als Hausaufgabe aufbekommen, einen Flyer gegen Ablassbriefe zu designen, und ich wollte jetzt mal fragen, was für negative Argumente es gegen Ablassbriefe gibt. Danke schon mal im Voraus,

eure Mala

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miau530, 29

Zum Beispiel waren Ablassbriefe nur ein Vorwand der Kirche um der Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie haben damit die Bibel ausgenutzt und gegen ihre Gebote verstoßen 

Antwort
von DrCooooooox, 19

- es war Abzocke, die Menschen haben Geld bezahlt um sich von ihren Sünden freizukaufen
- die Kirche hat "zu Unrecht" viel Geld verdient
- usw.

Antwort
von herakles3000, 22

Mit den Ablasbriefen hat die kirche die angst der bevölkerung angeheizt um Ablasbriefe zu verkaufen aber das war noch zu einer zeit wo die bevölkerung nicht selber die Bibel Lesen konnte da sie nur in Latein Exestierte.Auch sollte man damals für schon verstorbene ablasbriefe kaufen.Die kirche hat absichtlich angst geschürt um die ablassbriefe zu verkaufen und hat sich selber nicht an ihre eigene Gebote gehalten.