In welcher Gewebeschicht sitzt der Bauchnabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Bild von der Anatomie des Bauchnabels (leider nur auf Englisch). Der Nabel ist die Stelle, an der kein Bauchfett vorhanden ist. Der Nabelring (umbilical ring) ist fest mit dem Ligamentum (Median umbilical ligament) über eine sogenannte Nabelplatte narbig fest verwachsen. Da eben am Nabel weder Bauchmuskeln noch Fett sind, ist der Nabel im Normalfall nach innen gewölbt.

Der Bauchnabel ist also kein Knopf oder ähnliches, sondern eben nur fest mit der Bauchdecke verwachsenes Narbengewebe.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Bauch, Anatomie)
AHammer
Fragesteller

Genau sowas hab ich gesucht.

Vielen Dank (:

Der Bauchnabel ist kein Knopf, deshalb ist auch nirgends fest gemacht. Er ist eine Narbe am Bauch, da wo bei deiner Geburt deine Nabelschnur war.

AHammer
Fragesteller

Ja, aber ist da alles einschließlich Bauchdecke vernarbt?