In welcher Flüssigkeit/Behältnis müssen abgetrennte Körperteile wie z.B. ein Finger gelagert werden damit sie möglicherweise wieder angenäht werden können?

12 Antworten

Gar nicht in direktem Kontakt zu irgendeiner Art von Flüssigkeit!!!, dadurch quillen die Gewebezellen auf und das "wieder annähen" wird dadurch sogar unmöglich!!, ebenso sollte man jede mechanischen Reinigungsversuche tunlichst unterlassen!!!.

Vorgehen: man packt das Amputat zunächst in etwas steriles ein, je nach Größe in sterile Kompressen oder in ein Verbamdtuch. Dana Danach tut man es in eine wasserdichte Plastiktüte und verknotet diese wasserdicht, im Anschluss packt man es so in eine zweite Plastiktüte und füllt diese mit Wasser auf, die Idealtemperatur beträgt 4 Grad, das allerdings mit normalem Wasser hinzubekommen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, sollte aber halt etwa in diesem Bereich sein aber auf keinen Fall einfrieren, dadurch gehen die Zellwände kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bei der Verpackung von Amputaten sollte man einige Dinge beachten:

Erstens darf das amputierte Körperteil nicht in Wasser oder andere Flüssigleiten eingelegt werden. Die Zellen saugen diese sozusagen auf und platzen. Das ist so, wie wenn du zwei Stunden in der Badewanne bist, du bist komplett aufgequollen und verschrumpelt. Genauso geht es dem Amputat, dass eine Weile im Wasser liegt. Und dann kann man es in der Regel nicht wieder annähen. Also: trocken lagern. Am besten im sterile Kompressen einwickeln, dass kein Dreck mehr dran kommt.

Zweitens soll das Amputat kühl gelagert werden. Hierbei ist allerdings wichtig, dass es nicht zu Erfrierungen kommt. Das heißt, ein steril eingepacktes Amputat soll nicht unbedingt direkt auf Eis gelegt werden, dann friert es kaputt. Die Temperatur eines Kühlschranks, also irgendwo bei 4 bis 8 Grad, ist angemessen.

Ganz optimalerweise wickelt man einen Amputat in steriles Verbandmaterial und verwahrt es in einer wasserdichten Plastiktüte. Diese Tüte kann von außen gekühlt werden, entweder indem Sie in eine weitere, mit kaltem Wasser gefüllte Tüte gefüllt wird oder indem man sie auf ein mit einem Handtuch umwickelten Kühlakku legt. Alternativ geht auch eine Kältekompresse aus dem Sport-Verbandkasten.

Saubermachen muss man ein Amputat nicht, das kann die Klinik tun. Nachher macht man dabei noch was kaputt. Und ich muss wohl nicht sagen, dass das Amputat beim Verletzten bleiben sollte, es "nachzuliefern" wäre viel zu unpraktisch und wenn es im falschen Krankenhaus ankommt, hilft das auch keinem.

In Plastiktüte packen, nicht in Flüssigkeit! Trocken muss es sein! Und Eiswasser drum herum. Unbedingt darauf achten, dass das Amputat nicht gewässert wird! Notfalls nimmt man mehrere Tüten, ineinander - und noch mal Fleece / Tuch außen darum und noch eine Tüte. Sicher ist sicher. Und kühl muss es sein, unbedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das abgetrennte Körperteil steril umwickeln.

Danach in ene kleine Plastiktüte (Gefrierbeutel) legen.

Dieser Beutel wird verschlossen.

Dann kommt ein zweiter Beutel über den ersten und der wird dann mit kühlem Wasser gefüllt, damit das Amputat dadurch indirekt gekühlt wird.

Evtl ein Paar Eiswürfel mit in das Wasser geben

Dann geht das Amputat mit dem Patienten ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten ist Eis (kalt halt), aber vor allem muß es schnell gehn und deswegen nicht lang nach dem besten Behälter suchen sondern schnell ins Krankenhaus.

dasadi  16.12.2019, 12:21

Nein, ein abgetrenntes Körperteil darf keinesfalls auf Eis !!! Man hält es in etwa auf Kühlschranktemperatur und steril.