Wie kann mein Hund zur Ruhe kommen nachts?

3 Antworten

Wenn der Hund ausgeschlossen wird und dann Tier und fest schläft hat das leider so gar nichts mit Entspannung zu tun oder normalem schlafen, das nennt sich dann Erschöpfungszustand und dabei tankt der Körper die Energien, die er während des Stresses verloren hat.

Ein Hund gehört gerade in der Nacht zu seiner Ersatzfamilie. Er muss ja nicht ins Bett, aber zumindest ins Zimmer und das solltest unmissverständlich Deinem Freund klar machen!

Ihr im Zimmer eine Ruheecke einrichten bzw. diese so aufbauen, das der Hund auch nicht mehr aufs Bett springt.
D.h. Futter und Kauartikel gibt es dort auf dieser Decke und was vielleicht auch noch helfen kann wäre ein getragenes T-Shirt von Dir, denn der Geruch von Frauchen beruhigt den Hund, deshalb kommt sie auch so gerne ins Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rede doch mit deinem Freund ist ja wahrscheinlich dein Hund und doch auch dein Bett ? Also meine Hunde dürfen aufs Bett haben da auch noch eine Decke nur wenn diese Decke drüber ist dürfen sie auch drauf . Bei mir sind nachts die Türen offen. Meine Hunde kommen am Anfang aufs Bett aber das Bett wird nach ner Weile verlassen und dann legen die sich halt irgendwo anders hin . Mein pitbull ist über all manchmal, er wandert nicht oder so aber ich hab ihn schon in allen möglichen Räume gesehen 😂 geb ihr doch die Möglichkeit da zu schlafen wie sie möchte . Ich schlaf doch auch lieber mit meinem Mann in einem Bett anstatt alleine . Aber ich hab auch drei Hunde und da ist das Leben für Hunde nochmal einfacher als nur alleine mit Menschen zu sein . Meine Hunde bellen kein einziges Mal wenn ich nicht da bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Naja wie soll das gehen ? Ein Hund will nicht alleine schlafen - der will bei seinem "Rudel" sein - gerade in der Nacht.

Entweder du lässt ihn rein oder eben nicht. Aber wenn der Hund "tief und fest schläft bis zum nächsten Tag" - was ist dann die Frage ???