Wie eingeschränkt ist man mit einem abgetrennten Arm, der schnellstmöglich angenäht wird?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Da gibt es so viele Einflussfaktoren, dass es keine allgemeingültige Aussage geben kann. Man wird im Einzelfall schauen müssen, was möglich ist.

Z.B. macht es einen riesigen Unterschied, wie das Körperteil abgetrennt wurde: Bei einem sauberen Schnitt kann eine Replantion gut gelingen, während ein abgerissener oder abgequetschter Arm aufgrund der massiven Weichteilschäden wahrscheinlich nicht replantiert werden kann.

Auch bei der Lokalisierung der Abtrennung können ein paar Zentimeter einen entscheidenden Unterschied machen.

Das Immunsystem des Menschen hat einen wichtigen Einfluss: lösen die paar Keime, die zwangsweise irgendwie, irgendwann in die Wunde kommen, eine Immunantwort oder gar eine Infektion aus?

Wie fit ist der Mensch und wie gut arbeitet er bei der Reha mit... läuft das oder kann/will der Patient nicht mitmachen?

____

Es ist unter günstigen Umständen sicher möglich, dass der Arm wieder normal benutzbar wird.

Es ist aber genauso gut möglich, dass man zwei Jahre lang alles versucht und dann feststellt, dass der replantierte Arm leider doch wieder amputiert werden muss. Oder dass der Unfallchirurg die Amputationswunde anschaut und sagt: Keine Chance.

Kann vorher niemand sagen.

Kann man dann nach einiger Zeit uneingeschränkt mit dem Arm leben?
Und wie kann man die Finger bewegen?

Fragwürdig, ob es nach einem Jahr bereits wieder uneingeschränkt funktional wäre. Ich denke eher nicht. Das wird mit Sicherheit nicht ohne bleibende Schäden erfolgen. Schwierig stelle ich mir den Tastsinn und das entsprechende Empfinden vor.

Samuel123806
Fragesteller

Meinst du die Finger kann man problemlos bewegen und benutzen?

Ob man zum Beispiel nach 3 Jahren normal etwas tragen kann.

Mal vom Tastsinn und dem entsprechenden Empfinden abgesehen.

Idiealot  12.12.2021, 15:32
@Samuel123806

Es ist möglich. Allerdings kommt es darauf an, wie der Arm abhanden kam. Also wie eine mögliche Wundversorgung dann möglich ist. Es besteht ein Unterschied ob ein Arm z.B. durch einen glatten Schnitt abgetrennt wird, oder ob er abreißt.

Idiealot  12.12.2021, 15:33
@Samuel123806

Sehe ich aus wie der brennende Busch? Kann ich über Wasser gehen? Es gibt Dinge die will ich nicht wissen.