In welcher besoldungstabelle steht ein Fallschirmjäger?

6 Antworten

Besoldungstabellen ordnen die Besoldung von Beamten (und Richtern) nach deren Besoldungsstufe (gem. Funktion in Linie oder Stab). Das gilt genauso für die Besoldung von Soldaten nach militärischen Dienstgraden, (und damit in aller Regel auch Führungsebene) ob Infanterist, Artillerist oder Fallschirmjäger.

Fallschirmjäger ist eine Verwendung und hat nichts mit der Höhe seines Gehalts zu tun.

Das einzige, was dabei zählt, ist sein Dienstgrad - ein Gefreiter der Fallschirmjäger steht in einer anderen Besoldungsgruppe als ein Oberst der Fallschirmjäger.

HannesHorn1337
Fragesteller

In welcher besoldungsgruppe steht man als Hauptschüler

navynavy  10.09.2015, 19:28
@HannesHorn1337

Der Dienstgrad "Hauptschüler" ist mir neu...:-)

Mit einem Hauptschulabschluss kann man in die Mannschaftslaufbahn (max. Dienstgrad Oberstabsgefreiter) oder in die der Fachdienst-Unteroffiziere (max. Dienstgrad Stabsunteroffizier) eintreten.

Wikipedia => Artikel zu den Dienstgraden => Übersichtstabelle, dort Besoldungsstufe (A irgendwas) nachschauen => in der Besoldungstabelle Gehalt nachschauen:

http://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/besoldungstabelle-2015.pdf

Fallschirmspringer bekommen eine Zulage von 161€ je Monat. Das Grundgehalt ist jedoch vom Dienstrang abhängig.

Soldaten bis zum Dienstgrad Oberst werden gemäß Bundesbesoldungsordnung A bezahlt. Die BBesO A hat 16 Stufen.

Dazu kommen Springerzulagen,

Siehe hier:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

Frage von HannesHorn1337 , 22.09.2015 21 Darf man trotz leichte Rückenprobleme zum Bundesnachrichtendienst?

(Darf nur mittelschwer tragen)

Fallschirmspringer mit Rückenprobelem-- kannste vergessen.