In welchen Religionen ist es erlaubt, seine Kinder und/oder seine Frau zu schlagen?

4 Antworten

Auch wenn Paulus nicht ausdrücklich sagt, dass man die Frauen schlagen darf, so verlangt er Unterordnung der Ehefrauen unter die Männer.

Wegen dieser Lehre ist meine Tochter heute tot. Ihr Mann hat Unterordnung gefordert, auch wenn er sie vergewaltigt und missbraucht hat.

Die christlichen Gemeinden gaben ihr keinen Schutz, denn sie musste sich unterordnen. So ist die Herzensverhärtung bei den Christen. Da ist kein Platz für Barmherzigkeit der Ehefrau gegenüber. Nein. Mit einer Knute wird da gehandelt.

Zum Glück ist der Original-Jesus in den vier Evangelien nicht so. Bei Jesus muss sich keine Frau unterordnen. Denn, Jesus hat Freiheit und nicht Sklaverei gepredigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  01.06.2022, 18:41

Es ist sehr traurig, was mit deiner Tochter geschehen ist. Doch mit deinen Pauschalurteilen liegst Du falsch.

So ist die Herzensverhärtung bei den Christen

Ich kenne viele katholische, evangelische und freikirchliche Gemeinden wo das nicht zutrifft. Die Fälle, die ich kenne, das waren Einzelfälle.

Wann hat Paulus gelebt? Wenn man den zeitlichen Kontext von Paulus berücksichtigt, dann war seine Haltung nichts besonderes. Frauen in Deutschland haben das Wahlrecht erst seit 1918. Und das war auch nur eine Folge des Krieges. Die Gegner wurden nicht müssig, darzulegen, wie viel weniger wert eine Frau hat als der Mann.

Helga12637  01.06.2022, 19:45
@Bodesurry

Sicher, Du verteidigst Paulus auf allen Ebenen. Wäre es nach Jesus gegangen, dann wären die Frauen schon vor 2000 Jahren nicht mehr Sklaven der Männer.

Dass Frauen so lange versklavt wurden, ist doch einzig Paulus zu verdanken. Jesus lehrt nirgends in den vier Evangelien Unterordnung unter Menschen.

So ziemlich in jeder patriarchalen Religion. Das heisst, in fast jeder.

Religionen wurden von Männern zu Gunsten von Männern erfunden.

Zum Glück sind so Rückständige, die diese bronzezeitlichen bis frühmittelalterlichen Ideologien noch wörtlich nehmen, in unseren Breitengraden mittlerweile recht selten geworden.

Liebe sollte uns alle beeinflussen, nicht Gewaltanwendung.

Was die Religion erlaubt, spielt in den heutigen Staaten KEINE Rolle. Außer in islamischen Staaten.

Das Gesetz verbietet es, seine Mitmenschen zu verprügeln.