In welchen Fällen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen für Jogger?

6 Antworten

Wenn du eine Begrenzung wie für Kraftfahrzeuge meinst, die gibt es nirgends.

Es gibt nur eine indirekte, weil manches angemessenes Verhalten nur möglich ist, wenn man lagsam geht.

Ansonsten gilt auch für Fußgänger das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, was unter anderem beinhalten, keine anderen Fußgänger durch überhöhte geschwindigkeit zu gefährden.

Begrenzungsschilder wirst Du sicher keine finden, die Dein Tempo auf z. B. 5, 10 oder 15 km/h "runterregeln" wollen; evtl. Verbotsschilder an Stellen, wo das Laufen/Joggen generell nicht erlaubt ist.

Ansonsten gilt - wie im Straßenverkehr auch - die Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anzupassen. So ist es z. B. "nicht angemessen" sich laufend im Slalom durch Fußgängermengen zu bewegen oder Hundeleinen als willkommene Trainingsvariante für einen kurzfristen Hindernis-/Hürdenlauf zu sehen. Im Falle eines Unfalls wird dann sicher genauer geprüft, wer die Hauptschuld trägt...

Außerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 100. Da muss man sich beim Endspurt halt mal etwas zusammenreißen! ((-:

Bei Wettbewerben manchmal, wenn Wege gemeinsam mit anderen genutzt werden können, in Naturparks und Wanderwegen, und auf meinem Grundstück ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt :)

Joggen hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun. Daher ist die Begrenzung Nonsens

Singuli  25.09.2023, 15:15

Auf privaten Grundstücken kannst du sogar vorschreiben, das auf Treppen das Geländer zu benutzen ist!

Singuli  25.09.2023, 16:51
@Gerhart

Klar, ist auch in vielen Firmen teil der betrieblichen Unfallverhütungsvorschriften.

Gerhart  25.09.2023, 16:56
@Singuli

...und das soll dem Fragestelller jetzt auf die Sprünge helfen???