In welchem Zusammenhang steht der Begriff Ampholyt und Zwitteranion?

1 Antwort

> Zwitteranion

Oder eher Zwitterion, ohne "an"?

Wenn ein neutrales Molekül je nach pH-Wert entweder ein H+ aufnehmen kann (und damit zum Kation wird) oder, an anderer Stelle des Moleküls, ein H+ abgeben kann (und damit zum Anion wird), dann gibt es einen pH-Wert, bei dem die Moleküle beides gleich gern machen, und dann machen einige Moleküle auch beides zusammen. Ergebnis ist dann ein Zwitterion, an der einen Stelle positiv und an einer anderen negativ geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung