In welchem Winkel landen Passagierflugzeuge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gleitpfad beträgt in aller Regel 3°, kann aber bei geografischen Besonderheiten auch schon mal 7° betragen.

Eynedo
Fragesteller

Danke.

DerTroll  18.02.2011, 18:42

wobei (verbesser mich, wenn ich mich da irre) Flugzeuge ja nicht im Gleitpfad landen. Kurz vorm Aufsetzen zeiht der Pilot die Nase doch wesentlich mehr als nur 3° nach oben.

skyfly71  18.02.2011, 18:44
@DerTroll

Ja klar. Aber dafür gibt es keinen definierten Winkel, das hängt vom Flieger und vom Hintern des Piloten ab ;-)

DerTroll  18.02.2011, 18:48
@skyfly71

ok, dann lag ich mit meiner Antwort richtig. Und schließlich war ja die Landung gefragt und nicht der Anflugwinkel oder so.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, werds beim nächsten mal ausprobieren, wenn ich den Flugsimulator spiele. Hab es meistens eher willkürlich gemacht, so nach dem Motto, Hauptsache irgendwie heil ans Ziel kommen.

skyfly71  18.02.2011, 19:31
@DerTroll

Der Gleitpfad ist aber nicht mit dem Neigungswinkel des Flugzeuges zu verwechseln. Je langsamer ein Flugzeug wird, desto mehr steht die Nase nach oben, weil mehr Auftrieb benötigt wird. Der Gleitpfad ist praktisch das "Gefälle", auf dem das Flugzeug der Erde entgegen gleitet.

das kann varieren und hängt auch vom Flugzeugtyp, der Anflugbahn, dem Wind und vielem mehr ab. Der Winkel muß so gewählt sein, daß das Buckrad nicht als erstes aufkommt aber das Flugzeugheck nicht den Boden berührt. Meiner Beobachtung nach haben die Piloten früher die Flugzeugnase wesentlich stärker nach oben gezogen. Inzwischen ziehen die die nur noch leicht hoch.

Übrigens die Transall (die zugegebener Maßen kein typisches Passagierflugzeug ist) kann auch bis fast über die Landebahn fliegen und dann in den fast senkrechten Sturzflug wechseln und kurz vor aufprall die Nase wieder hochziehen und dann auf der Landebahn landen. Aber auch da ist der Endwinkel kurz vorm Aufsetzen so gewählt, daß die Nase leicht nach oben zeigt.

Ich denke mal, es ist auf jeden Fall ein Spitzer Winkel.

naja, schwer zu sagen, die ziehn am ende ja die nase hoch. iwrd immer untershciedlich sein

Die können nicht in einem Winkel landen, dazu benötigen sie eine Landebahn :-)

Pilzpower  18.02.2011, 18:33

und welchen Winkel hat die Winkelbahn?