Kleinstes Passagierflugzeug der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Hinsicht? Ist ein Verkehrsflugzeug in deinen Augen nur sowas, das am Gate eines Flughafens rumsteht, oder auch sowas, das nur 2 Plätze hat?

Passagiere befördern lassen sich schon mit einer zweisitzigen Maschine, wie bspw. der Cessna 150. Damit werden Rundflüge, kleine Auftragsflüge oder Geschäftsreisende geflogen und befördert. Der kürzeste Linienflug, der als nicht nach Auftrag geflogen wird, sondern regelmäßig, zu festen Zeiten stattfindet, ist nicht etwa die Verbindung zwischen Norddeich und Juist, sondern findet in Schottland statt. Die Inseln Westray und Papa Westray werden miteinander verbunden. Der Flug dauer 47 Sekunden, die Maschine ist eine Britten Norman BN-2 Islander mit 8 Sitzen.

MfG
Andreas

Alle Maschinen, die mehr Sitzplätze als nur für den Piloten haben, also alle 2-sitzigen Flugzeuge fallen unter die Kategorie Passagierflugzeug. Welches davon jetzt allerdings das kleinste ist kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß was Du unter klein verstehst. Meinst Du das höchstzulässige Abfluggewicht, das Leergewicht, die Spannweite, die Rumpflänge usw...?

Was verstehst du unter "Passagierflugzeug"?.

Man kann fast jedes Flugzeug auch gewerblich zum Transport von Passagieren einsetzen. Auch mit einer C172 geht das.

Gehts ein bisschen genauer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
stefanelwonfurt
Fragesteller

an flughäfen mein ich. linienflüge , geplante flüge zu einer festen zeit