Wie viele Minuten lang beschleunigt ein Passagierflugzeug ab dem Start bis es seine Geschwindigkeit erreicht?

4 Antworten

  1. Von wo nach wo ist egal.
  2. Eine B747 braucht etwa 15 bis 20 Minuten.
  3. Die Beschleunigung und damit die Zeit bis zum Erreichen der Abhebegeschwindigkeit hängt ab
  • vom Startgewicht,
  • von der Bahnlänge,
  • von der Ausrollmöglichkeit beim Startabbruch,
  • von der Hindernisfreiheit hinter der Bahn,
  • von der Beschaffenheit der Bahn und
  • den örtlichen Wetterbedingungen und natürlich von
  • den Leistungsdaten des Flugzeugtyps.

Es gibt also keinen Standard. Und für jeden Flugzeugtyp legt der Hersteller die Parameter fest.

Mir kam die Zeit bis zum Abheben kurz vor, vielleicht 30 Sekunden. Allerdings hatte ich massivst Tranquilizer gegen meine Flugangst genommen. Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten.

Welche Geschwindigkeit Startgeschwindigkeit 40-50 Sekunden

Reisegeschwindigkeit 15-20mon

daseinstein
Fragesteller

warum so lange?

GearUp  23.10.2019, 07:00

Reisegeschwindigkeit hat man nach ca. 5min. Ich nehme an, dass Du die Reiseflughöhe meinst :-)

welches Passagierflugzeug soll es denn sein? gibt ja nur eins ... :))