Warum dauert die Flugzeit von STR nach MUC so lange?

4 Antworten

Die angegebenen Zeiten sind Blockzeiten vom Abfluggate bis zum Ankunftgate.

München ist halt sehr viel stärker frequentiert als die Feldflugplätze in BER.

Dazu kommt, dass nicht die kürzeste Strecke zählt, sondern die von der DFS vorgegebene.

Und die wirtschaftlichste ist die "Wurfparabel", nur ist die nicht immer möglich.

Ob man jetzt unbedingt einen Jet braucht, ist eine Entscheidung der Airline.

Die Dauer nach Berlin ist nicht so arg viel länger, weil der Flieger länger auf der Reisehöhe fliegt, also schneller und so sozusagen Zeit gut macht.

In beiden Fällen macht der Steig - und Sinkflug einen Großteil des Fluges aus.

Nach Barcelona ( 1200km ) dauert es knapp 2Std.

na ja klar,

das Flugzeug das rollt erst mal zur Startbahn, das ganze passiert mit Tempo 30.

Bei der Ladung muss das Flugzeug dann bis zum Gatway rollen, und dauert auch ein paar Minuten bis die Gangway angedockt worden ist.

Und Start und Landung dauert auch noch mal 5 Minuten.

luftlinie heißt nicht unbedingt, dass linienflugzeuge auch immer so fliegen können, manche vorgeschriebenen korridore im luftraum bedeuten umwege und bei einem flughafen mit viel verkehr kann es auch warteschleifen geben.