Haben Passagierflugzeuge Raketenabwehrsysteme?

8 Antworten

Das normale Passagierflug natürlich nicht, siehe z.B. des Abschuß von Flug 007 der Korean Airlines im Jahre 1983 durch den Iran. Bestimmte Regierungsflieger, wie die Airforce One des US Präsidenten, haben vermutlich sogenannte 'Flares' an Bord und verfügen über elektronische Abwehrmöglichkeiten. Was da konkret ist, ist natürlich Verschlusssache.

Klar, ALLE Passagierflugzeuge sind seit 9/11 serienmäßig ab Werk mit Raketenabwehr ausgestattet

WEGRENN

Natürlich NICHT. Offiziell gibts nur zwei Maschinen die solch ein System haben und die hören beide auf den Rufnamen Airforce One, sofern der US-Präsident mit einer der beiden reist und selbst diese Maschine wird permanent von Abfangjägern der US Airfoce begleitet

Nein, das haben sie nicht, aber die Flugüberwachung am Boden erkennt schnell einen Raketenangriff.

Hundertstel  22.12.2022, 11:51

Schnell, aber zu spät.

Im Gegensatz zur langläufigen Meinung hier ist jedes Verkehrsflugzeug der israelischen Fluggesellschaft El Al mit Raketenabwehrsystemen ausgerüstet, bedingt durch die Sicherheitslage in Israel.

Ansonsten ist es aber die krasse Ausnahme.

Normale Passagiermaschinen haben solche Systeme nicht, es gibt aber eine Ausnahme:

El Al

Die größte Fluggesellschaft Israels hat ihre komplette Flotte mit einem Raketenabwehrsystem ausgestattet, sieht man auch gut von außen.