Luftraum Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Airlines müssen Gebühren für die Überfluggenehmigung eines Luftraums eines Landes zahlen. Diese Gebühren können je nach Land und Flugroute variieren und basieren oft auf verschiedenen Faktoren wie zum beispiel der Flugzeuggröße.

Beispiel: Flug LX181 von Bangkok nach Zürich. Eine 777-300ER von SWISS zahlt( in USD)

Thailand: 208,68

Myanmar: 609,00

Indien: 619, 23

Oman: 306,16

Iran: 2604,78

Türkei: 880,00

Bulgarien: 179,40

Rumänien: 722,65

Ungarn: 342,86

Österreich: 754,07

Deutschland: 339,89

Schweiz: 13,32

Quelle: AERO International

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
bardonoz
Fragesteller

Wow, danke. Das ist ja ziemlich ausführlich.

Ja, müssen sie. Gebühren für die Flugsicherung. Kostet für einen Passagierflug in der Regel mehrere hundert Euro pro Land in Europa.