Wie ist die Qualität des Fluges bei Lufthansa Airlines bzw. deren Flugzeugen 💪 wer hat Erfahrungen und Vergleiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzte Woche mit Lufthansa von Portugal zurückgeflogen, gab es eine kleine Flasche Wasser und später ein klitzekleines Stück Schokolade. Alles andere musst Du teuer bezahlen.

Meliora  23.09.2021, 10:29

Es muss nicht "teuer" bezahlt werden, sondern angemessen. Bis vor Corona gabs in Eco Getränke plus ein Graubrotsandwich. Das mochten viele nicht. Nun gibt es Onboard Delight. Eine große Schüssel leckerer Salat 10 EUR, ein Tolles Mozzarella- oder Pastramisandwich 5,50 EUR. Das Angebot ist sehr hochwertig und kommt von Dean & David.

Alle Airlines müssen nun sehen wie sie sich über Wasser halten, denn die Krise bedroht alle mit einer Riesenpleite. Die 9 Mrd. EUR der LH sind nur geliehen! Man ist gerade dabei Kapitalerhöhung durch Aktienverkauf zu machen, um die teuren Kredite ablösen zu können.

Wir müssen uns alle aus dem üblen Geizmodus verabschieden und daran gewöhnen, dass Leistung einen fairen Preis verlangt. Restaurantpreise, Getränke, Snacks... sind nirgendwo so billig wie in D. Geh mal in den USA aus, pro Bier 9 USD sind keine Seltenheit. Alle, die dorthin "auswandern" wollen, würden sich die Augen reiben.

Willkommen in der Realität.

sebi1981  23.09.2021, 13:56

Wozu braucht man denn auf einem drei-Stunden-Flug eine Vollverpflegung? Nimm dir einfach eine leere Plastikflasche mit und fĂĽlle sie vor dem Boarding mit Wasser auf. Dann hast du auch genug zu trinken.

sebi1981  23.09.2021, 14:09
@Nichtsnutz12

Natürlich darf man das. Nach der Sicherheitskontrolle könntest du dir ja auch literweise Getränke kaufen und mit an Bord nehmen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@sebi1981

Asoo wusst ich net. Dachte die mĂĽssen in ein Zipperbeutel

JollySwgm  23.09.2021, 15:02
@Nichtsnutz12

Die mĂĽssen in den ZIP Beitel wenn du durch die Kontrolle gehst. Hinter der Kontrolle, als im DutyFree Bereich kannst du unbegrenzt einkaufen.

Es geht so der Service ist ganz gut wobei die Sitze bzw. die Klassen im Vergleich zu anderen Airlines veraltet sind.

Woher ich das weiĂź:Hobby

Bin nur innerdeutsch (Düsseldorf-München) mit LH geflogen. War sehr zufrieden. Für 50 Minuten kann ich kein Champagner erwarten. Mal ne Gegenfrage: Bekommt man bei 2 Stunden Bahnfahrt gratis Getränke??????

Nichtsnutz12
Fragesteller

nope. Ich war mittlerweile mit der Lufthansa (ein 2h) Flug. War ganz angenehm und toll. Freundliches Personal und alles desinfiziert. Ich bekam gratis Wasser und n StĂĽckchen Schokolade.

Geh auf Vielfliegerforen. Guck bei www.holidaycheck.de

Geh auf Tripadvisor, schau Dir Youtubevideos von Flugtestern an. Es gibt massenhaft Bewertungen, alle natürlich subjektiv. Ein Eco Sitz neben dem Klo ist immer blöd, und alle kochen nur mit Wasser. Wer 1,90 m groß ist, quält sich in Eco schon ziemlich.

Wie viel ist Dir denn höherer Komfort wert? 200 EUR? 500 EUR zusätzlich? Dann buche Premium Economy Class.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Genau wie bei allen anderen arlines, sehr unterschiedlich.

Es gibt tatsächlich kein einheitlichen Standard. Der Service der Flugbegleiter ist eigentlich immer gleich, je nach Möglichkeit. Ein kleines Beispiel: du hast nicht in jedem Flugzeug die Möglichkeit ein Gerät über USB aufzuladen. Auch die Beinfreiheit ist immer unterschiedlich.

Meliora  23.09.2021, 10:48

Kann ich so nicht stehen lassen. Die neueren Flugzeuge wie A320neo oder A321neu auf Kurz- und Mittelstrecke haben natürlich einen einheitlichen Sitzabstand. Wie soll es denn gehen, wenn es immer "unterschiedlich" wäre? Mal 170, mal 180 mal 190 Sitze auf einer A320neo? Nein, natürlich immer 180. Fakt ist: der Sitzabstand ist vorn etwas größer als ganz hinten. Hat den Hintergrund: die Business Class haz flexible Größe, mal drei Reihen, mal 14 Reihen und alles dazwischen. Hinter Reihe 15 wird der Vorhang nicht hängen, so dass man den Sitzabstand weiter hinten etwas reduzierte. Wer mehr Abstand will, reserviert sich einen Platz so weit wie möglich vorn.

Wer sich einen Platz am Notausgang reserviert, muss etwas Geld dafür bezahlen. Dann hat man extra viel Beinfreiheit. Gepäck muss dann immer ins Gepäckfach darüber bei Start und Landung, auch Handtaschen. Reihe 10 auf A319, Reihen 11 und 12 auf A320. Reihen 10 und 11 und 26 auf A321. Kann man im Layout sehen beim Reservieren.

Vor einem Notausgang kann man die RĂĽckenlehne nicht zurĂĽckstellen. Reihe 9 auf A319, Reihen 10 und 11 auf A320. Bei ganz neuen Flugzeugen geht RĂĽckenlehnenverstellung gar nicht mehr.