In welchem Verhältnis steht vertikale Zugkraft zu horizontaler Zugkraft?

2 Antworten

F/sin(a) = m*g

a ist der Winkel der an der Kraftline g anliegt.

Heißt also wenn Du oben ziehst und die Erde unten, wird sich die Masse NICHT zur Seite bewegen.

Die Zugkraft soll dann horizontal wirken? Das hängt dann von der gezogenen Masse und dem Gleitreibungskoeffizienten ab.

Physik645
Fragesteller

Das Gerät ist angegeben mit 225 daN Zugkraft vertikal für maximal 8m Höhe. Ich soll mathematisch beantworten, ob dieses Gerät einen Anhänger (1t Gewicht) horizontal ziehen kann.

Physik645
Fragesteller
@hologence

Welchen Reibungskoeffizienten könnte man bei einem auf gewöhnlichen Reifen rollenden Anhänger ohne Steigung denn annehmen?

Wechselfreund  16.08.2021, 12:30
@Physik645

PKW Reifen auf Asphalt 0,02 hab ich gefunden (ohne Gewähr!!)

Aber der Anhänger muss ja auch noch beschleunigt werden, wenn er anfangs steht...

hologence  16.08.2021, 12:36
@Wechselfreund

Nur wenn die Zugkraft größer ist als das Gewicht mal Reibungskoeffizient, kann der Anhänger überhaupt bewegt werden. Die restliche Kraft darüber hinaus wird für die Beschleunigung benötigt, aber die kann ja beliebig klein sein, zumindest wurde keine Untergrenze angegeben.

Physik645
Fragesteller
@hologence

Vielen Dank, das genügt für eine gut begründete Schätzung. :)