In welchem Land gibt es die beste "Ausbildung" zum Restaurator?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal heißt es "Restaurierung" und nicht "Restauration". Polen und Italiener haben ihre sehr eigene Interpretation des Berufes. Diese stimmt nicht immer mit der allgemeinen Vorstellung der Kunst- und Kultuguterhaltung überein. Am besten mal beim Verband der Restauratoren (www.restauratoren.de) unter "Ausbildung" informieren.

P.S. die beste Ausbildung gibt es in Bayern.

Hallo, meiner Meinung nach ist das Italien. Denn dieses Land pflegt schon sehr lange diesen Beruf und hat auch das richtige Kunstverständnis entwickelt. Viele wertvolle Möbel kommen aus Italien. Daher gibt es viele Techniken die als Geheimnisse bewahrt werden in diesem land. Außerdem, und ein sehr trifftiger Grund, ist der Restaurator in Italien ein echter Beruf, also getrennt vom Schreiner, im Gegensatz zu Deutschland. Es gibt echte Restauratorenmeister, und diese haben auch eine ganz andere Berufsphilosophie als ein deutscher Schreiner, der sich Restaurator nennt. Ich selbst durfte in den Genuss eines echten italienischen Restaurators kommen, bei dem ich mehrere Monate ein praktikum gemacht habe. Er hat noch selbst bei einem der alten Meister gelernt, und weiß Dinge, die man bei einem Restauratorenstudium gewiss nicht lernt. Falls du fragen hast ist er bestimmt gerne behilflich seine hompage : http://www.restaurator-di-domenico.de/ viel erfolg!

United States of America

setus  15.08.2010, 17:27

Na ja, diese Antwort war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. USA - mit einer gerade mal 250-jährigen Geschichte.

Da hat hier jedes Kuhdorf mehr zu bieten.

In jedem Land, wo es viel zu restaurieren gibt. Also Ägypten, Italien; aber auch hierzulande.