Muss man sich auf einen Studiengang bewerben um später Wartesemester zu bekommen?

5 Antworten

Ab deinem Abitur sammeln sich deine Wartesemester ganz automatisch von selbst an, so lange wie du an KEINER Uni eingeschrieben bist.
Bewerben oder nicht bewerben, spielt KEINE Rolle.

Nein Wartesemester gibt es ab fertigen Abitur

Wartesemester zählen ab schulabschluss

Die Zeit zwischen der Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung und der Studienplatzbewerbung, während der du an keiner Uni eingeschrieben warst, wird automatisch als Wartesemester angerechnet.

Machst du also nach dem Abitur eine Ausbildung, hast du bei einer Studienplatzbewerbung in 3 Jahren automatisch 6 Wartesemester. Eine jetzige Bewerbung an einer Uni ist also überflüssig und würde für die Uni nur unnötigen Verwaltungsaufwand verursachen, da du den Studienplatz ja gar nicht haben willst.

Kurze Antwort: Nein, im Gegenteil. Wartesemester bekommst du nur, wenn du eben an keiner Uni eingeschrieben bist in der Zeit (und dich auch nicht beworben hast).

Kristall08  17.06.2016, 13:36

Bewerbung ist egal. Man darf nur nicht eingeschrieben sein.