Mit 17 bewerben bei Ausbildung werd aber 18 bei Beginn?

4 Antworten

Deine Eltern werden den Vertrag mit unterschreiben müssen, wenn er vor deinem Geburtstag zustande kommt, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Ansonsten ändert sich aber nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Natürlich kannst du dich da jetzt bereits bewerben. In deinem Lebenslauf steht ja dein Geburtsdatum. Der Personaler sieht dann schon selbst, dass du am Beginn der Ausbildung dann 18 bist.

Sollte nicht allzu viel ändern - außer, dass du als Volljähriger weniger Pause hast als Minderjährige.

Hallo Unbekannt66254,

wenn du zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift deines Ausbildungsvertrages noch nicht volljährig bist, müssen beide Erziehungsberechtigten (bei geteiltem Sorgerecht) unterschreiben.

Es ist irrelevant, ob du dann zum tatsächlichen Ausbildungsbeginn volljährig bist.

Ansonsten ändert sich nicht besonders viel.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung