Semester Anrechnen?

4 Antworten

Man kann sich keine Semester anrechnen lassen. Weil die Zählung der Semester eigentlich nur eine statistische Funktion erfüllt ("wie lange ist man schon da?") und fürs Studium keine Bedeutung hat. Das sind keine Schuljahre!

Man kann sich Module anrechnen lassen. Sprich, du suchst dir Module aus dem Modulplan des Studiengangs aus, von denen du meinst dass du sie mit deinem Vorwissen schon abgedeckt hast, und beantragst die Anerkennung deines Vorwissens anstelle dieser Module.

Ein naheliegendes Beispiel wäre, wenn ein Betriebspraktikum vorgesehen ist und du im geforderten Betriebsbereich schon Praxiserfahrungen hast.

Wenn du dann entsprechend viele Module angerechnet bekommen hast, dass du die restlichen Module ein Semester schneller abgearbeitet bekommst als die Regelstudienzeit, hast du eben ein Semester gespart. Das dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein, weil die Schwerpunkte eines Studiums doch deutlich anders sind als bei einer betrieblichen Ausbildung.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Ggf. wirst du nicht noch Praktika machen müssen. Aber für die Vorlesungen und Seminare wird dir kaum etwas angerechnet werden. Dazu sind Inhalte und Niveau zu verschieden.

Ich zumindest (Lehramt Elektro, vorher Elektroniker gelernt) konnte mir sämtliche Betriebspraktika sparen. Ist ne Weile her, aber ich glaube, das hat mir insgesamt ein Jahr gebracht. Die Diplomer mit Ausbildung konnten sich immerhin das Grundpraktikum anrechnen lassen. Auf Vorlesungen wurde nichts angerechnet (zu Recht, Studium setzt deutlich über Ausbildungsniveau an).

Ob das aber heute noch und überall so ist, weiß ich nicht. Besorg dir am besten die Prüfungsordnung für deinen genauen Studiengang, da wird's drinstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss