In welchem Jahrzehnt würdet ihr Leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sonstige Jahrzente 24%
2000 19%
1960 14%
1990 14%
1950 10%
1970 10%
1980 10%

6 Antworten

Wegen den Beatles und der Friedensbewegung (am besten in England).

Auch wenn viele den eher älteren Zeiten nachtrauern bin ich froh jetzt aufgewachsen zu sein. Ich meine du kannst per Klick auf einem Gerät in deiner Hand Leute in der ganzen Welt erreichen. Die Zeit in der wir leben ist so abgefahren und interessant! Abgesehen davon haben wir eine längere Lebenserwartung und bessere Hygiene.

Richard86
Fragesteller

Das mag sein das wir eine längere Lebenserwartung haben.. Aber das Renteneintrittsalter hat sich auch nach oben verändert.. Und seife/duschgel und co hat es damals auch schon gegeben.. Kaugummis waren in den 70ern länger geniesbar... Und an Weihnachten gabs schnee das es heute nicht mehr gibt.. Der ganze technische fortschritt einerseits cool andererseits wie gesagt bleibt "das persönliche" auf der strecke

Baso4lol  08.01.2020, 00:43
@Richard86

Naja dass der Renteneintritt immer später wird hängt damit zusammen dass man 1. viel länger lebt und 2. dass die Leute im Alter fitter sind als früher. Angenommen du hast du früher irgend was an der Hüfte gehabt und niemand hat genau sagen können was das ist weil einfach die Technik noch nicht so weit war. Dann konnte die Person mit 40 vielleicht nicht mehr arbeiten Auf Grund seiner Hüfte. Heutzutage ist sowas viel leichter zu erkennen. Und bei Hygiene rede ich jetzt nicht nur von Duschgel xd

Auch wenn man weniger persönlichen Kontakt hat wie früher, du kannst mit mir schreiben auch wenn ich wahrscheinlich viele Kilometer von dir entfernt bin. Das hat so extrem viele Vorteile die dir vielleicht nicht bewusst sind. Zum Beispiel wird die Menschheit immer aufgeschlossener Ausländern gegenüber oder wie krass wie vor Propaganda geschützt sind da wir Meinungen aus aller Welt sehen können Nicht wie 1938 in Deutschland wo jedes Plakat das gleiche ausgesagt hat wenn du weißt was ich meine.

Richard86
Fragesteller
@Baso4lol

Ich weiß nicht wo du wohnst ich komm aus LA Niederbayern... Persönlicher kontakt hätte den Vorteil das wir z.B ein Bier trinken könnten.. Das geht mit all den technischen "Schnickschnack" noch nicht (lautlach).. Ich bin von Natur aus aufgeschlossen zu anderen Landsmännern solange diese nicht krimminell sind. Generell find ich die Zeit in der wir leben an sich nicht schlecht..Naja eine "Greta" hätten wir jetzt nicht mehr gebraucht..:)

Baso4lol  08.01.2020, 00:56
@Richard86

Naja siehst du ich lebe sogar in einem anderen Land und dass wir über das Internet zusammen kein Bier trinken können ist schade aber wer weiß schon wann das möglich ist Xd

Richard86
Fragesteller
@Baso4lol

Ja wäre cool gewesen, dann hättest mal gesehen wie "trinkfest" wir bayern sind

Baso4lol  08.01.2020, 19:43
@Richard86

Ja die Hälfte meiner Familie kommt aus Bayern, bin aber eher der Freund vom Joint

Wir leben in einer "digitalisierten Welt"

find' ich super

Sonstige Jahrzente

1808, Ich hasse zwar Krieg und Gewalt, interessiere mich aber stark für Geschichte und ich hätte gerne Napoleon erlebt(Auf Seiten von Frankreichs natürlich hehe) .

Richard86
Fragesteller

krieg und gewalt gibts heute auch noch dank trump..

Dauerhaft leben, also da wieder anfangen oder mal für ein paar Tage/ Wochen/ Monate/ Jahre leben?

Wir alle dürften uns vor den 90er Jahren, also vor Aufkommen des Internets für die Allgemeinheit, sehr schwer zurecht finden.

Mal ein paar Aspekte, mit denen man evtl. nicht ganz so gut klarkommt:

Keine Heizung im Auto und keine Zentralverriegelung.

Kein Navi, sondern Straßenkarten.

Bei schlechtem Wetter ggf. kein Kontakt mit weiter entfernten Menschen, da die Post nicht durchkommt und ggf. die Telefone nicht funktionieren aufgrund einer Störung.

Höhere Lebensmittel- und Lebenshaltungskosten.

"Verpestete" Luft, da kein Katalysator am Auto, Ruß aus den Schornsteinen, viele Raucher, immer auch im Innenraum, im Auto, teils sogar im Krankenhaus.

Wenig Schutz vor Problemen wie Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, eine Klage dagegne kann jedenfall schwierig werden.

Je weiter du zurück gehst (vor 70er, 60er) relativ hoher Zwang zu konformem Kleiden, für Frauen also meist Rock oder Kleid.

Frau ist teilweise noch stark an den Ehemann gebunden, muss um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten möchte etc.

Sehr viel körperliche Arbeit im Haushalt.

Selbst die so oft beschworenen 80er Jahre wären für die meisten heute erst mal lange Zeit nur anstrengend, weil so viel fehlen würde, das für uns heute selbstverständlich geworden ist.

Dazu kommt, dass du mit keinem reden könntest, weil du, mit deinem heutigen Wissen, ganz andere Themen im Kopf und Informationen (nicht nur zeitgeschichtlich) hättest, die die Menschen dieser Jahrzehnte verwirren würden und dich als als unzuverlässig bis psychisch krank darstellen würden.

S. mal hier: Wie man sich in den 70ern das Jahr 2000 vorstellte.

https://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI

Richard86
Fragesteller

Wo hast n das her gezogen.. :)?? Klar konnten die nicht wissen wie es im Jahr 2000 aussieht und welche neue innovationen es gibt.. Das Elektrische Carsharing Auto hatten sie "im ansatz" ja schon bedacht... (nur der Münzeinwurf ist das problem).. Ich würd gar nicht wissen wollen wie es im Jahr 2070 aussieht oder 2100.. Da bin ich hoffentlich schon tot