In welche Zeit würdet ihr Reisen wenn ihr eine Zeitmaschine hättet?

6 Antworten

Auf jeden Fall würde ich in die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts reisen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Die Zeit kenne ich und weiß deshalb, dass mir da nichts Schlimmes passieren kann.

Wenn man in die falsche Zeit reist, kann es passieren, dass man verhaftet oder sonst wie wegen falschen Verhaltens bestraft wird. Man könnte ja einfach falsch gekleidet sein und man kennt sich mit den Sitten und Gebräuchen nicht genügend aus.

Abgesehen von den Gefahren finde ich aber alle Zeiten interessant.

Gordon313  16.06.2023, 19:06

Hm ich denke das dir in jeder Epoche was schlimmes passieren kann, egal in welcher.

Ich würde zwischen den 70ern, 80ern und 90ern hin- und herspringen. Das waren einfach die genialsten Zeiten, die wir je hatten. Die 70er hab ich nur als Kind erlebt und würde sie heute gerne auch aus Erwachsenensicht kennenlernen. Die 80er waren meine Teeniezeit, auch die würde ich heute aus anderer Perspektive gerne nochmal betrachten. Und die 90er, als ich zwischen 20 und 30 war, waren einfach nur Freiheit pur. Kein Vergleich zu den permanenten Bevormundungen, Gängeleien, Einschränkungen und der toxischen Verbots- und Cancel Culture von heute.

Natürlich würde ich auch meine Eltern und Großeltern wiedersehen und könnte mit ihnen zusammen sein. Schon allein diese Vorstellung würde mich für immer in dieser Zeit halten. "Zurück in die Zukunft" (heutige Gegenwart) würde ich definitiv nicht mehr wollen.

Gerne würde ich aber auch mal einen Abstecher in die Zeit vor meiner Geburt machen. So ab Mitte der 50er und die 60er. Einfach mal, um zu sehen, wie es war, dort "live" dabei zu sein. Allein die Mode, die Möbel, die Musik, die Autos, der komplette Style, alles hatte seinen typischen, charakteristischen Look. Heute ist alles nur noch ein undefinierbarer, bunter Einheitsbrei, eins nicht mehr vom anderen zu unterscheiden.

Ich würde gerne mal die Renaissance oder die Kolonialzeit sehen und erleben. ich finde die Kleidung aus diesen Zeiten schön. Die Perücken mal ausgenommen.

2018 und paar Dinge anders machen. Außerdem würde ich mit meinen Vorkenntnissen rumspielen. Wahrscheinlich richtig investieren und noch paar Dinge "vorhersehen"

Hallo! Ich wäre auch mal neugierig aber man muss realistisch bleiben. Nach heutigem Stand geht man davon aus dass die Zeit nur eine Richtung hat. In die Zukunft kann man schon reisen aber nicht in der Gegenwart wieder aufsetzen. Bei einer Reise mit Tempo nahe Lichtgeschwindigkeit kannst Du - kausal geschlossen bewiesen - z. B. 10 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 10.000 Jahre vergangen.

In die Vergangenheit reisen wird wohl nie gehen. Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen.

Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie.

Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst, weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Schönen Tag