Würdet ihr mit einer Zeitmaschine eher in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Vergangenheit 58%
Zukunft 42%

11 Antworten

Zukunft

Die Zukunft dürfte intellektuell schon eine Herausforderung und gewisse Überflutung darstellen, weil in ihr wohl alles wesentlich intensiver, komplexer und schneller ablaufen wird.

Es wäre interessant zu erfahren, wie sich derzeit noch in Veränderung befindliche Dinge zukünftig entwickelt und entschieden haben werden, welche zusätzlichen neuen Schwierigkeiten dabei auf den Plan treten, was alles möglich sein wird.

Auf die Vergangenheit bezogen wäre das größte Problem, sich dort zu langweilen und gegenüber heute sich in einer begrenzten und entschleunigten Welt zu befinden.

Das kann zwar seinen Reiz haben und Erholung bieten, abgesehen von einem kürzeren Abstecher würde man aber dort unweigerlich doch ziemlich festsitzen und hilflos sein. Selbst wenn es nur die Zeit vor dem Internet wäre.

Rally501  04.07.2023, 22:45

Die Vergangenheit damals war die bessere Zeit.. und zudem würde ich wieder kontakt haben mit dem was mir abgekommen ist.. und wichtig war.

Zukunft

Die Vergangenheit ist größtenteils bekannt.

Vergangenheit

Ich würde natürlich in eine Zeit reisen, von der ich weiß, dass sie schön war. Und wo mich nahestehende Menschen (Eltern, Großeltern) erwarten würden, die ich schon so lange nicht mehr gesehen hab und sehr vermisse. Also etwa 40 bis 50 Jahre in die Vergangenheit. In eine Zeit, als ich noch jung und unschuldig und das Leben noch unbeschwert war. :-)

Was würde ich auch in der Zukunft wollen? Die Ansätze dessen, was uns dort in großem Umfang erwartet, erleben wir gerade jeden Tag erneut mit Grauen.

Vergangenheit

Einige andere Wege + Entscheidungen treffen, wäre schon irgendwie interessant was dabei rauskommt, mit dem Gedanken von Heute.

Finde generell solche Themen " was wäre wenn ich mich so entschieden hätte " schon sehr spannend.

Vergangenheit

Da kann man sich das richtige Zeitfenster und den passenden Ort aussuchen um ein perfektes ,leben zu führen... In der Zukunft bleibt wieder nur das unbekannte und besser wird es eben nicht mehr, auf dieser Welt. Die Ressourcen werden ja nicht mehr werden, oder die Probleme kleiner!