In welchem Alter zur Förderschule?

2 Antworten

Dann wenn es nötig ist.

Es gibt dafür Fachleute die man zu Rate ziehen kann.

Eine Förderschule kann und soll helfen, Rückstände aufzuholen.

Machne schaffen nach ein oder 2 Jahen dann doch wieder den Sprung auf die Grundschule. ein "zurückstufen" ist aber eher schlecht fürs selbstbewusstsein

am besten wäre es wenn Förderschulen als das gesehen werden was sie sind und nicht als Manko

Es bringt ja auch nichts wenn sich Kinder durch die Grundschulzeit quälen weil sie permanent überfordert sind und so den Spaß am lernen vollends verlieren

Dann wenn ein sonderpädagogisches Gutachten ergibt, dass die beschulung an einer förderschule empfohlen wird. Das kann im grundschulalter sein, oder auch deutlich später.

Die meisten sonderpädagogischen Gutachten, werden bei Kita-Kindern vor der einschulung erstellt.