In welchem alter sollte ein Fohlen welche Sachen lernen?

6 Antworten

  1. Mein Fohlen lernte am 1 ten Tag mich kennen.
  2. Mit 0 bis 1 Monat lernen sie Halfter tragen und wir fangen an Führübungen zu machen.
  3. Mit 1 bis 2 Monaten lernen sie Führen und angebunden werden.
  4. Während der ganzen Zeit lernen sie anfassen lassen und putzen lassen (immer ganz sporadisch)
  5. Mit 5 bis 6 Monaten bekommen die die ausziehen müssen Hängertraining - die die nicht ausziehen da kann man das mal irgendwann im ersten Lebensjahr mal zeigen oder übern.
  6. Mit 3 bis 4 Monaten lernen meine das Hufe geben (auch hier immer nur sporadisch)
  7. Mit 6 Monaten kann man also das Fohlen ABC - jetzt kann man sie in ruhe aufwachsen lassen und die dinge die man Gelernt hat bleiben erhalten indem mal ein Hufmensch kommt, man mal putzt, mal der TA kommt usw.
  8. Ab 3 Jahren lernen sie bei mir Longe kennen - tiefere Führarbeit incl. Spaziergänge - Handpferdereiten und Bodenarbeit, Schrecktraining und Verkehr. Mit 4 dann Beritt je nach Entwicklungsstand.

Hallo,

unsere Fohlen haben in den ersten Monaten das aller notwendigste gelernt, Halfter tragen, sich anfassen lassen, Hufe geben und von A nach B führen. Als die Zeit zum absetzten kam, wurde ein wenig mit dem Anhänger geübt und dann sind sie in die Herde gewandert und haben dort drei Jahre lang vergnügt vor sich hingelebt. Mit drei Jahren wurde dann mit der weiteren Arbeit angefangen, besseres führen, anfänge zur Bodenarbeit, etc.

Ein Pferd sollte in erster Linie lernen mit PFerden klar zu kommen, und mit der Umwelt in der es lebt.

Von Anfang an ans Halfter gewöhnen. Führübungen machen im Beisein der Mutter. Hufe geben,überall anfassen lassen. Striegeln. Google mal !" Imprinttraining"

friesennarr  04.10.2014, 15:12

Imprinting macht man nicht das ist gegen die Natur.

Animalpeace68  04.10.2014, 20:28
@friesennarr

Aber sich auf Flucht-Tiere setzen und sie so zunichte machen,das man sie als "Raubtier"-was wir eigendlich sind-draufzusetzen ist in der Natur?? Überdenke dringend Deine Ansicht!....ohwehoweh!

Ich hab keine Erfahrung mit Fohlen, aber mit meinem Jungpferd und ich würde sagen, dass man nicht unbedingt sagen kann, dass das Pferd mit genau 2,5 Jahren anlongiert werden kann.
Du musst dich der Lern- und Entwicklungsgeschwindigkeit des Pferdes anpassen.

horsegirl200000
Fragesteller

so meine ich das nicht genau, ich habe von manchen leuten gehört das man die ersten 3 jahre garnichts machen sollte von andern wiederum das man wenn es geht schon mal ein Spaziergang machen soll oder mal an die longe.

Also richtig arbeiten mit dem Pferd solltest du erst wenn es 3 einhalb Jahre ist, da es sonst Probleme mit den Knien oder so bekommen könnte. Bis dahin sollte es die Hufe geben, am Halfter und Strick gehen und solche sachen halt