Was sind die vorteile und nachteile bei einer Debatte beide seiten des Thema's zu lernen?

2 Antworten

Naja - ich halte es schon für gut, wenn man zumindest mal versteht worum es der anderen Person geht... sonst redet man ja aneinander vorbei....

Man könnte paraphrasieren um auch sicher zu gehen, dass man die andere Person richtig verstanden hat.

"Du meinst also dass..."

Der Vorteil ist, dass sich so etwas weiterentwickeln kann...

Nachteile sehe ich kaum welche....

Aber dafür sehe ich Nachteile, wenn man dies nicht macht... denn dann redet man eben aneinander vorbei - jeder erzählt von seinem Thema - hört aber gar nicht erst zu, worum es dem anderen geht... Ich würde sagen, dass das nur in Streit enden kann.

+Damit man besser auf Argumente eingehen kann -> bessere Gegenantwort

+Man kann sich davor schon eine Meinung bilden ob man dafür oder dagegen ist unabhängig ob man Pro oder Kontra ist

- zu viel Information kann einen verwirren (nicht immer eher selten)

-zu wenig Aufmerksamkeit gegenüber der Seite die man steht (pro oder Kontra) -> schwache Argumentation