Welche Vorteile/Nachteile hat das Kommunikationsmodell von Friedmann Schulz ( Die 4 Seiten einer Nachricht )?

1 Antwort

Hallo Luksilla,

ich hoffe, du kannst die Antwort noch brauchen . . .

Ich denke, wenn beide das Modell kennen und positiv anwenden, entstehen weniger Missverständnisse. Die Aussagen können gezielter getroffen werden und das "Ohr" kann bei Bedarf hinterfragen.

Als Nachteil würde ich sehen, dass das Modell auch manipulativ eingesetzt werden kann, v.a., wenn nur einer der beiden Gesprächspartner mit diesem Modell arbeitet.