Vor- & Nachteile von Frankreich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich finde ich das einen merkwürdigen Ansatz.. Warum soll Deutschland das wollen? (Genauso natürlich umgekehrt).

Trotzdem für Eure Pro-Haltung: Die medizinische Versorgung ist in Frankreich besser, keine Zwei-Klassen-Medizin, in Krankenhäusern maximal 2 Betten-Zimmer, die Versicherung dazu deutlich preiswerter (als in Deutschland).

naja, man sollte sich vllt mal überlegen, dass die euopäischen Staaten eh nicht mehr selbst für sich entscheiden. passiert doch alles auf europäischer Ebene. Siehe Fiskal-Pakt.

demnach stellt sich die Frage für mich gar nicht, ob deutschland mehr wie frankreich werden soll. Wir sind es nicht.

Frankreich hat viel weniger einwohner, aber dafür ein viel größeres Land. Daher haben die viel mehr möglichkeiten.

Aber wie gesagt, die Gesetze und alles werden sich bald nur noch gering von denen anderer europäischer Staaten unterscheiden.

(+) Die Franzosen sind nicht so autoverrückt (+) Es gibt kleine Wiederholungsampeln auf Augenhöhe, da kann der erste Wagen an der Ampel auch ohne Halsverrenkungen was erkennen (+) Schöne Sprache (+) Weniger Beschränkungen beim Ladenschluss, dort hatten viele Geschäfte schon vor 20 Jahren rund um die Uhr auf

(-) F ist sehr pro-EU eingestellt und einer der Vorreiter (aber das ist D ja auch schon) (-) Franzosen können nicht gut englisch und wollen das auch nicht (-) F hat ein anonymes Autokennzeichensystem eingeführt (-) Es gibt in F nicht so gutes Brot wie in D

Nur als Anregung zum SELBER WEITERMACHEN:

Viele Deutsche wünschen sich ein weniger hektisches Arbeitsleben (mit 35 - Stunden-Woche und Rente für alle ab spätestens 62), mit Kinderbetreuung für alle Kinder ab 2 Jahren, so wie in Frankreich, mit besserem "Slow Food"- Essen als hierzulande, savoir vivre, viel mehr "Platz" und Freiflächen, kaum Windräder...

Duponi  17.04.2012, 15:11

mehr Atomkraftwerke, weniger Gehalt, mehr Bürokratie, ja, das wünschen sich bestimmt viele Deutsche +grins+

Bswss  17.04.2012, 22:45
@Duponi

Ich bin SICHER, dass Du weißt, dass Franzosen erheblich weniger arbeiten müssen als Deutsche.. Und dass Franzosen weniger verdienen, stimmt so sicher nicht.

Bswss  17.04.2012, 22:52
@Bswss

(Wurde unterbrochen, deshalb Ergänzung). Und dass die Bürokratie in Deutschland mit der in Frankreich vergleichbar ist, weißt Du auch. -- Ich weiß ja nicht, wo in Deutschland (?) Du wohnst, aber wahrscheinlich in einem Gebiet, wo Hunderte von Windrädern die Landschaft noch NICHT verspargeln. Kommt noch, auch bei Euch.